Auch was zu sagen?

Arbeite mit bei Bibliotheka Phantastika und schreibe selbst eine Kritik:

 
AQ

...gibt's noch Fragen außer den hier gestellten? Wer sie hier stellt, bekommt garantiert eine Antwort...

Wie finde ich ein Buch in der Bibliothek?
Wie werden die Bücher in der Bibliotkek bewertet?
Was bedeuten die Wertungssterne?
...ein Wort zu den Bewertungen und Kritiken...
Gibt es Spoiler in der Bibliothek?
Wie finde ich die richtige Reihenfolge von Bänden eines Zyklus heraus?
Was sind Subgenres und welche gibt es?
Wie kann ich mich selbst einbringen?
Wie finde ich ein Buch in der Bibliothek?
Alle Bücher sind über vier Kategorien suchbar, die jeweils alphabetisch geordnet sind:
...Titel (Original und Übersetzung)
...Autoren
...Subgenres
...Zyklentitel (Original und Übersetzung)

Wie werden die Bücher in der Bibliothek bewertet?
Die Wertungen stammen von der Redaktion. Es gibt eine Gesamtwertung über das Buch, aber auch einzelne Wertung bezüglich der Welt (die sich der Autor ausgedacht hat), der Story (bezügl. Logik, Innovation, Komplexität), der Aufmachung (des Buches, sprich Titelbild, Ausstattung mit Karten, Bildern, Index usf.) und der Sprache (schreibt der Autor einfach nur oder schreibt er gut). Die Gesamtwertung errechnet sich nicht (!) aus dem Durchschnitt, weil es schließlich noch mehr Kriterien gibt und manche für das Lesevergnügen nicht so wichtig sind (Aufmachung).
Im Fazit steht dann alles in einem schmissigen Satz (oder so) zusammengefaßt.
Und wer's ganz genau wissen will, liest die Kritik.


Was bedeuten die Wertungs-Sterne?
Die Bücher werden mit 1-5 Sternen bewertet, wobei 1 das schlechtestmögliche, 5 das bestmögliche ist. Genauer sieht das in etwa so aus:
***** Spitze - dieses Buch wird man nie wieder vergessen!
**** Gut - dieses Buch kann man auf jeden Fall öfter lesen
*** Paßt - dieses Buch kann man lesen
** Na ja - dieses Buch ist nicht so besonders, unter dem Standard, aber ein paar gute Ideen
* Lieber nicht - dieses Buch lieber nicht lesen, es ist eine Zieherei, es zu Ende zu lesen
Die Einzelkriterien (Welt, Aufmachung, Story, Sprache) werden auch mit 1-5 Sternen bewertet, 1 ist das Schlechteste, 5 das Beste.

...ein Wort zu den Bewertungen und Kritiken...
Es ist gut möglich, daß man ein Lieblingsbuch hier mit einer miesen Bewertung findest, oder ein Buch als spitze bezeichnet wird, das man eher langweilig fand. Die Geschmäcker sind verschieden. Allerdings sollten auf dieser Seite viele verschiedene Geschmäcker vertreten sein - deshalb kann jeder seine Meinung in Worte fassen und sie wird bei Bibliotheka Phantastika aufgenommen, damit auch andere daran teilhaben können. Kritiken, vor allem auch anderer Meinung sind immer willkommen! Schreibt also einfach, was euch an dem Buch gefallen hat (oder auch nicht).
Und nicht gleich beleidigt sein, wenn das Lieblingsbuch schlecht weggekommen ist. Wenn es wirklich so gut ist, sollte es kein Problem sein, das in einer eigenen Rezension darzustellen.

Gibt es Spoiler in der Bibliothek?
Die Inhaltsangaben (Worum's geht) sind spoilerfrei. Man muß ja schließlich irgendwie auf den Geschmack für das Buch gebracht werden. Die Kritiken (Warum's so gut ist) versuchen wir spoilerfrei zu halten, aber es kann schon mal das ein oder andere durch rutschen (sonst tut man sich schwer mit kritisieren oder loben). Auf gar keinen Fall wird die große Überraschung am Ende verraten (oder ähnliches) und bei heftigen Sachen wird immer eine Warnung vorausgeschickt.

Wie finde ich die richtige Reihenfolge von Bänden eines Zyklus heraus?
Wenn Ihr nach einem Teil eines Zyklus sucht, gibt es einen Link zur Auflistung des ganzen Zyklus in der richtigen Reihenfolge (was man natürlich auch unter Zyklen direkt nachschauen kann).


Was sind Subgenres und welche gibt es?
Wir reden von Fantasy - aber da gibt es durchaus noch Unterscheidungen. Soweit möglich werden die Bücher eingeordnet, Überschneidungen sind immer möglich. Die Subgenres erklären sich eigentlich von selbst; sie sollen euch die Einschätzung, ob das Buch was für euch wäre, erleichtern. Es gibt...
...animal fantasy (alles, wo Tiere die Hauptrolle spielen)
...Märchen (alles, was poetisch und märchenhaft ist)
...Fun-tasy (alles, was komisch ist)
...Epik (alles, was meistens sehr viele Seiten und weltumspannende Handlung hat - der Klassiker)
...Sword & Sorcery (alles, wo harte Action vorherrscht - ein anderer Klassiker)
...Children's Fantasy (alles, was auch für Kinder gut geeignet ist, aber nicht nur)
...Phantastik (alles, was eigentlich in unserer Welt spielt)
...Urban Fantasy (alles, was moderner, aber kein SF ist)
...Pseudokumentation (alles, was Phantastisches im Dokumentationsstil erläutert und ernst nimmt)

Wie kann ich mich selber einbringen?
Die Redaktion nimmt Kritiken entgegen und veröffentlicht diese auch auf der Seite. Jeder kann zu Büchern, auch wenn sie bisher noch nicht aufgeführt sind, selbst eine Kritik in die Bibliotheka Phantastika stellen. Näheres dazu unter Rezensenten.


©2002/3 by mistkaeferl. Es ist nicht gestattet, Links zu dieser Seite in fremden Frames zu legen oder Inhalte zu kopieren und zu veröffentlichen. Impressum & Copyright