NEU
auf einen Blick die Besten und die Schlechtesten sehen:
alle Titel nach ihrer Bewertung geordnet

Auch was zu sagen?

Arbeite mit bei Bibliotheka Phantastika und schreibe selbst eine Kritik:

 
IPS FÜR REZENSENTEN

Du willst ein Buch rezensieren, hast aber keine Ahnung, was du genau schreiben sollst?

- Rezensionen zu verfassen, ist gar nicht so leicht und braucht ein wenig Übung, deshalb gibt es hier ein paar Tips für (zukünftige) Rezensenten, wie man das am besten anpackt.-

Grundlagen: Was soll die Rezension bringen?

Von Lesern für Leser - das ist das Grundprinzip der Rezensionen bei Bibliotheka Phantastika. Eigene Lese-Erfahrungen sollen anderen Lesern helfen, zu entscheiden, ob das besprochene Buch etwas für sie wäre. Genauso, wie man einem Bekannten ein kürzlich gelesenes Buch empfiehlt, läuft das auch bei der Rezension: Man erklärt, warum das Buch gut oder schlecht war.
Was man mit der Rezension erreichen will, ist eine Hilfe oder Beratung für andere Fantasy/Phantastik-Fans, welches Buch sie lesen könnten. Wenn man das im Auge behält, kann man eigentlich nichts falsch machen...


Hilfreiche Fragen:

Würdest du das Buch weiter empfehlen, für wen wäre es interessant?
Was war besonders gut/schlecht daran, unterscheidet es von anderen Büchern?
Ist die Welt, in der es spielt, gelungen; ist sie atmosphärisch, innovativ, langweilig, nichts neues?
Kann man sich in das Geschehen hineinversetzen?
Ist es spannend und mitreißend, oder gab es Längen?
Sind die Figuren glaubwürdig, entwickeln sie sich, oder sind sie Abziehbilder?
Ist es rund, abgeschlossen, kann man es einzeln lesen oder braucht man die Fortsetzung?
Was sind die Highlights des Buches, was ist eher nicht gelungen?
Was für Themen wurden verarbeitet?
Für welche Lesergruppe könnte das Buch besonders geeignet sein, für welche gar nicht? (Erwachsene, Kinder, Frauen usw.)
Ist die Geschichte logisch, realistisch?
Gibt es viel Action, Abenteuer, Kämpfe?
Was kann der Autor besonders gut?
Ist die Sprache eingängig, lyrisch, einfach, gehoben? Schreibt der Autor nur oder schreibt er schön?
Gibt es ein wenig Humor oder ist alles bierernst?
Ist das Buch eher anstrengend, anspruchsvoll, oder eine leichte Feierabend-Unterhaltung?
Magie, Romantik, Moral, Religion - spielt das eine Rolle?
Gibt es sonst irgendetwas über das Buch zu sagen, das einen potentiellen Leser interessieren könnte? (zum Titel, Aussehen, Auflage, was auch immer...)

Ganz wichtig: All diese Fragen sind nur Ideen, was man so alles über ein Buch sagen könnte. Man muß auf keinen Fall all diese Fragen beantworten und kann auch noch viele andere Sachen schreiben.

Am einfachsten ist es, über ein Buch zu schreiben, das man gerade gelesen hat. Nun denn: Erfolgreiches rezensieren!


©2002/3 by mistkaeferl. Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, Inhalte dieser Seite in fremden Frames zu veröffentlichen oder zu kopieren und zu veröffentlichen. Sollte sich auf dieser Seite Material befinden, das unter fremdes Copyright fällt, bitte ich um einen Hinweis.