Anderer Meinung?

Arbeite mit bei Bibliotheka Phantastika und schreib selbst eine Kritik:

 

FANTASY-FILME 2005/2006:
E
IN VORAUSBLICK AUF KOMMENDE
LITERATUR-VERFILMUNGEN

Nach dem, man kann wohl sagen überwältigendem Erfolg von Herr der Ringe in den Kinos, setzen diverse Produktionsfirmen auch für die kommenden Jahre auf einige hochklassige Fantasy-Geschichten als Zugpferde. Hier nun ein Überblick über die kommenden Attraktionen an den Kinokassen.

    Harry Potter und der Feuerkelch
    Die wohl am Markt derzeit bekannteste Fantasy-Geschichte um Harry Potter geht im Dezember in Runde vier. Kinostart in Deutschland ist der 17.11.2005. Eine Übersicht über die Besetzung findet man hier!
    Piers Anthony
    Der bekannte Autor Piers Anthony überaschte in einem Interview mit der Aussage das sowohl seine Bücher aus der Reihe Xanth, Inkarnationen der Unsterblichkeit (Reiter auf dem schwarzen Pferd) als auch die Doppelwelt verfilmt werden. Warner Bros. arbeitet an der Xanth-Verfilmung, die beiden andere Bücher werden von Disney auf die Leinwand gebracht. Laut Information aus o.g. Interview rechnet der Autor selber mit einer Veröffentlichung der Filme im Jahre 2006.
    Die Herren der Runen
    Auch an einer Verfilmung von David Farlands Die Herren der Runen wird derzeit gearbeitet. Auf der Homepage des Films wird angegeben, daß mit einer Veröffentlichung auch 2006 gerechnet werden kann. Hier ist zu hoffen, daß der Knaur-Verlag, welche diese Reihe leider eingestellt hat, sich durch den Film animiert sieht die Bücher erneut aufzulegen und auch weiterzuführen.
    Narnia
    Am 15.12.2005 startet die Verfilmung des ersten Narnia-Buches in Deutschland. Die englische Homepage von Disney zu den Verfilmungen von C.S. Lewis siebenbändiger Reihe befindet sich hier. Angeblich ist das Script für die Verfilmung des zweiten Buches bereits in Arbeit.
    King Kong
    Nicht der kleine Hobbit, nein - ein Remake des Filmklassikers "King Kong" ist neueste Arbeit des HdR-Regisseurs Peter Jackson. Kinostart ist angeblich der 15.12.2005. Man darf gespannt sein, inwieweit diese Flut an Highlihts im November und Dezember dieses Jahres die Kinokassen klingeln läßt.
    His Dark Materials
    Auch die Trilogie des britischen Autors Philip Pullman wird derzeit für eine Umsetzung fürs Kino vorbereitet. Ein genauer Termin für einen Kinostart ist hier allerdings noch nicht bekannt. Man geht aber davon aus, das der erste Teil 2006 in die Kinos kommt. Den Gerüchte, die vor kurzem im Internet die Runde machten, nach denen alle Bezüge zu Gott aus dem Film gestrichen werden sollten, hat der Autor allerdings inzwischen selber widersprochen.
    Tintenherz / Jonathan Strange & Mr. Norell
    Nach Herr der Ringe und den bereits erwähnten Büchern His Dark Materials sollen die Bücher von Cornelia Funke (Tintenherz) und Susanna Clarke (Jonathan Strange & Mr. Norell) den Erfolg an den Kinokassen wiederholen. Zu beiden Filmen gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum, nur dass NLC die Rechte daran erworben hat, steht fest.
    Das Letze Einhorn
    Peter S. Beagles bekanntes Buch Das letzte Einhorn wurde zwar bereits im Jahre 1982 einmal als Trickfilm verfilmt, soll aber nun als Realfilm u.a. mit Mia Farrow und Christopher Lee (die beiden sprachenauch Rollen im Trickfilm) im Jahre 2006 erneut auf die Leinwand kommen.
    Hui Buh - Das Schloßgespenst
    Eine weitere Überraschung für das Jahr 2006 ist sicherlich die filmische Umsetzung der bekannten "Hui Buh"-Hörspiele/-Bücher. Und mit solch prominenter Besetzung wie Michael (Bully) Herbig als Hui Buh und Hans Clarin als Kastellan könnte dieser Film ebenfalls ein Highlight des Jahres 2006 werden.
    Der Talisman
    Stephen Kings Buch "Der Talisman" ist Grundlage für ein weiteren Fantasy-Film, der 2005/2006 zu uns in die Kinos kommen wird.
    John Carter of Mars
    Ebenfalls der Fantasy zuzuordnen ist Richard Burroughs John Carter of Mars, welche laut IMDb 2006 veröffentlicht werden soll.
Alles in allem braucht man nicht zu befürchten, dass nach Herr der Ringe nun keine Filme aus Bereich Fantasy in die Kinos kommen. Eher scheint der Trend dahin zu gehen, dass hochkarätige Bücher auch mit einem entsprechenden Produktionsaufwand für die Leinwand umgesetzt werden. (Danke an Meriamon für die Hinweise dazu!)
(verfasst von: TD)

©2002/3 by mistkaeferl. Es ist nicht gestattet, Links zu dieser Seite in fremden Frames zu legen oder Inhalte zu kopieren und zu veröffentlichen. Impressum & Copyright