Kommentare, Ergänzungen ?
info@bibliotheka-phantastika.de freut sich über mehr News...

 
VERLAGSPOKER: WAS PASSIERT MIT HEYNE FANTASY?

Der Hintergrund - Econ Ullstein List geht an Bonnier:
Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Verlagsgruppe Heyne Ullstein List von Random Hause gekauft, das wiederum zu Bertelsmann gehört. Damit einher gingen kartellrechtliche Probleme, weil damit Bertelsmann (u.a. auch mit dem Verlagen Goldmann/Blanvalet) einen zu großen Anteil des deutschen Buchmarktes abdeckt. Daher soll Econ Ullstein List an den schwedischen Medienkonzern Bonnier verkauft werden, Bertelsmann will lediglich Heyne behalten. Aber: Neben Econ, Ullstein, List und etlichen kleineren Verlagen sollen auch die Sparten Heyne Fantasy und Heyne Esoterik an Bonnier gehen.

Heyne Fantasy ohne Heyne?
Bonnier ist in der deutschen (Fantasy-)Verlagswelt nicht neu: Im Verlagsverschachtelungsurwald gehören die Verlage Piper Malik Kabel und der Carlsen Verlag zu diesem schwedischen Konzern.
Fragen, die man sich stellt, sind nun:
Kann Heyne Fantasy (bei Bonnier) abgetrennt vom Rest von Heyne (bei Bertelsmann) weiterhin als Heyne Fantasy bleiben?
Wird das Programm von Heyne Fantasy in dieser Form bestehen bleiben, wenn Bonnier mit dem Piper Verlag schon ein deutsches Fantasy-Standbein hat?

Das Kartellamt wird am 31. Oktober seine Entscheidung zum Verkauf treffen. Bis dahin dürfte leider auch bei den Verlagen selbst noch alles im Unklaren bleiben. Einstweilen bleibt zu hoffen, daß es weitergehen kann wie bisher und der deutsche Fantasy-Markt nicht noch eine weitere Beschneidung erfährt.
Weitere Neuigkeiten werden hier berichtet.

Update 16.11.2003:
Heyne Fantasy wurde tatsächlich an Bonnier verkauft. Was mit den Titeln und Reihen weiterhin geschieht, die unter Heyne Fantasy veröffentlicht wurden und werden, ist unklar - allgemein hieß von Bonnier, daß die gekauften Verlagsprogramme unter Wahrung ihrer Eigentständigkeit weiterentwickelt werden sollen. Ob das auch für die Heyne-Fantasy-Titel zutrifft, die angeblich direkt an den Piper Verlag gehen, bleibt abzuwarten...

Quelle: www.faz.net

Wer gehört zu wem:
www.bonnier.com
www.bertelsmann.de


©2002/3 by mistkaeferl. Es ist nicht gestattet, Links zu dieser Seite in fremden Frames zu legen oder Inhalte zu kopieren und zu veröffentlichen. Impressum & Copyright