AB DIE POST
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Es heißt, die Aussicht, am Morgen gehängt zu werden, hilft dem Geist eines Mannes, sich zu konzentrieren.-
Zyklus/Band Scheibenwelt (29)
Autor Terry Pratchett
Original Going Postal
Erscheinungsjahr 2004, dt. 2005
Verlag Manhattan
ISBN 3-442-5455-X
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 444
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Gaunerer Feucht von Lipwig muss zur Strafe die verwarloste Post der Scheibenwelt wiederaufbauen.Unterstützt wird er hierbei von dem alten Postboten Herrn Grütze und dem jungen Standley.
In der Post jedoch haben sich im Laufe der Zeit Berge von Briefen angesammelt und es gilt sich gegen einen starken Widersacher durchzusetzen, die Klacker.
Diese übermitteln Nachrichten mithilfe ihrer Türme sehr schnell, doch mit einigen revolutionären Ideen versucht Feucht die Post zu retten.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Es gibt niemanden, der eine derartig bizarre und ironische Welt erschaffen kann, wie Terry Pretchett.
Am Anfang ist man zwar von den zwei Prologen ersteinmal verwirrt, denn sie ergeben ohne weitere Informationen wenig Sinn, doch je mehr man liest, umso mehr wird man von dieser komplexen Welt gefangen genommen. Dieses Buch vereint Komik mit einer sehr ernsthaften Kritik an unserer Gesellschaft.
Man kann gar nicht anders als über die Ironie und die Albernheiten zu schmunzeln, Dinge, die aus wirren Gängen einer genialen Fantasie zu stammen scheinen, aber dennoch näher an der Realität sind als man auf den ersten Blick erkennt und bloß vollkommen lächerlich gemacht werden.
Meiner Meinung nach ist dies ein ausgesprochen lustiges Buch. Es hat mich ziemlich gefesselt und mir ein Dauer-Grinsen beschert.
Durch diese Witze wird das Buch auch nicht langweilig, auch wenn zwischendurch die Handlung ein bisschen steckenbleibt.
Aber größenteils is es absolut spannend und nimmt immer wieder überraschende Wendungen, und neue Einzelheiten bringen langsam Licht in dann Gestrüpp der Handlung.
(rezensiert von: Eclipse)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Zamonien

Fazit: Man kann sich diesem Geflecht von Humor und Fantasie einfach nicht entziehen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum