Mitarbeit bei Bibliotheka Phantastika - Die Liste unserer Rezensenten
R EZENSENTEN
Auf der Rezensentenseite werden sowohl die Mitarbeiter und Besucher-Rezensenten von Bibliotheka Phantastika vorgestellt, als auch Informationen zur Mitarbeit und über die Richtlinien für Rezensenten gegeben...

Zu den neuen Annahmekriterien für Rezensionen:

Nach langem Hin und Her ist die Entscheidung gefallen, künftig deutlich weniger Rezensionen anzunehmen - es war keine leichte Entscheidung, aber eine längst überfällige. In letzter Zeit hat sich immer deutlicher gezeigt, daß die schiere Flut von Besprechungen nicht mehr zu bearbeiten ist; die Wartezeiten wurden unerträglich lang, und es ist keine Besserung in Sicht, denn das Umsetzen der vielen Besucher-Rezensionen ist äußerst zeitintensiv.
Da aber weiterhin eine Vielfalt von Meinungen bei Bibliotheka Phantastika angeboten und ein breites Spektrum an phantastischer Literatur vorgestellt werden soll, werden wir ab so fort vorrangig die Rezensionen, die die Besucher der Seite am besten informieren und unterhalten, veröffentlichen. Sprich, wir werden uns in erster Linie auf erfahrene und talentierte Rezensenten konzentrieren.

Grundsätzlich kann sich weiterhin jeder beteiligen - allerdings behalten wir uns vor, Texte abzulehnen, die unseren Vorstellungen nicht entsprechen. Jeder, der nach wie vor gerne für Bibliotheka Phantastika schreiben möchte, kann sich mit einer guten Rezension "bewerben" (oder, falls er schon einmal für uns rezensiert hat, einfach auf eine seiner bisherigen Rezensionen verweisen); gut geschriebene, aussagekräftige und ausführliche Besprechungen werden ihren Platz auf der Seite finden.

Mein Dank gilt allen bisherigen Mitarbeitern - ich habe mit allen gerne zusammengearbeitet, hatte viel Vergnügen mit den Rezensionen. Durch die Zeit, die ihr in Buchbesprechungen für Bibliotheka Phantastika investiert habt, habt ihr die Seite zu dem gemacht, was sie ist!
Wer weiterhin seine Meinung zu Büchern auf lockere Weise kundtun oder seine Fähigkeiten im Rezensieren erst einmal auf die Probe stellen und verbessern will, dem sei auch unser Forum ans Herz gelegt, wo es dazu viele Möglichkeiten und kompetente Ratschläge gibt.

Einige allgemeine Richtlinien zum Rezensieren:

Jeder kann bei Bibliotheka Phantastika Buchkritiken veröffentlichen, ganz gleich ob er noch etwas zu einem Buch sagen will, das schon besprochen wurde, oder ein Buch vorstellen will, das bisher noch nicht in der Bibliothek steht.
Es sind dabei nur ein paar kleine Regeln zu beachten:

1. Bitte keine Inhaltsangaben bei Büchern, für die schon eine Inhaltsangabe da steht (unter Worum's geht)
2. Spoiler vermeiden - oder wenn nicht vermeidbar, eine Warnung anbringen.
3. Beleidigungen vermeiden - weder andere Rezensenten noch den Autor beleidigen.
4. Das Buch sollte sich natürlich irgendwie in den Bereich Fantasy/Phantastische Literatur einordnen lassen...
Achtung: Wir veröffentlichen keine Rezensionen, die schon auf anderen Seiten verwendet worden sind! Bitte schickt nur Besprechungen, die Ihr für Bibliotheka Phantastika verfaßt habt.
Bitte achtet auf Rechtschreibung und allgemein auf sorgfältiges Arbeiten, wenn Ihr ein Buch vorstellen möchtet. Fehlende Informationen (z.B. Angaben über Seitenzahl oder Erscheinungsjahr) können wir uns nicht aus den Fingern saugen - es dauert also länger, bis Eure Rezension veröffentlicht wird, wenn Ihr die nötigen Angaben nicht mitliefert. Im Augenblick gibt es eine lange Warteliste für eingehende Rezensionen. Habt also bitte etwas Geduld und macht es uns leichter, indem Ihr Sorgfalt walten laßt.
Hier gibt es noch ein paar Tips für Rezensenten, falls man mal nicht weiß, was man schreiben soll.

Hier könnt Ihr eine (Erst-)Rezension einschicken:
kritik@bibliotheka-phantastika.de

Oder: Rezensionsformular runterladen, ausfüllen und als email-Anhang schicken:
Rezensionsmaske als Word-Dokument
Rezensionsmaske als .txt-Dokument
(Download mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter/Save as")


Bei Fragen zum Rezensentensystem und Richtlinien melde man sich bei info@bibliotheka-phantastika.de


Anzahl der Rezensionen Titel und dafür gibt's...
1-5 Leseanfänger Platz in der Rezensentenliste & das gute Gefühl, anderen Lesern zu helfen
6-20 Bücherwurm eine eigenen Rezensentenseite, auf der man sich näher vorstellen kann
21-50 Leseratte ein Rezensionsexemplar (aus einer Auswahl)
51-100 Schriftgelehrter ein freies Rezensionsexemplar
101-200 Bibliothekar wer über hundert Rezensionen schreibt...
201+ Herr der Bücher ...tut dies doch sicher nicht aus materiellen Gründen, oder...?

Rezensentenliste:

...auf seiner Seite hat jeder Rezensent die Möglichkeit, sich vorzustellen, seine Literaturvorlieben zu nennen...
Sortiert nach Anzahl der Rezensionen. Aktuell gibt es 227 Rezensenten bei Bibliotheka Phantastika.
Neuester Mitarbeiter: Eskel

nach oben

Mehr Informationen zu den Rezensenten finden Sie auf den verlinkten Seiten.
 

Fehler, keine Datenbankverbindung!
Rezensent
Titel
Anzahl
Link


©2002-9 by mistkaeferl. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Impressum & Copyright