ADLER UND FALKE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.5 von 5
2 Rezensionen
-Am Ostersonntag erhob sich Margerite noch vor dem Morgengrauen. Sie zitterte in der kalten Luft, nachdem sie unter ihrer Bettdecke hervorgeschlüpft war...-
Zyklus/Band Adler und Falke (1)
Autor Stephan und Melodi Grundy
Original Falcon Dreams
Erscheinungsjahr 1999, dt. 1999
Verlag Heyne
ISBN 3-453-16300-1
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 525
Probekapitel -
Worum's geht:
Margerite von Hirschenberg, die Tochter eines einfachen Ritters, ist glücklich. Sie heiratet Ruprecht von Falkenstein, einen Mann, der weit über ihrem Stand steht und den sie liebt. Doch ihre scheinbar so sichere Zukunft wird bald von düsteren Vorahnungen überschattet, die sie dazu bringen, das Leben ihres Mannes genauer zu betrachten. Es fordert ihre gesamte Kraft und all ihren Mut, sich den schrecklichen Machenschaften entgegenzustellen, die sie entdeckt...

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dieses Buch ist stark geprägt vom Mittelalter. Beschriebene Objekte wie Burgen, Bekleidung und Gebrauchsgegenstände und auch die Art der gewählten Aussprache bringen dem Leser dies nahe. Es wird auch nicht nur auf die Rangstufen der Edelleute eingegangen, sondern auch auf die Rangstufen bei Soldaten, deren Angehörigen, aber auch dem einfachen Volk. Also alles sehr ausführlich. Dabei kommt die eigentliche Geschichte nicht zu kurz. Kein Thema ist den beiden Autoren zu heiß. Es beginnt natürlich mit Liebe und Glück, geht aber mit Verfolgung, Brandschatzung, Verrat, Mord, einem geheimen Satansorden, Satansbeschwörung und Gottesanbetung lustig weiter. Die Magie kommt auch nicht zu kurz, sie äußert sich in den Träumen der Hauptperson Margerite, die sich im Traum als Falkin hoch in die Lüfte begeben kann. Diese Magie wurde ihr jedoch von ihrem satanischen Ehemann aufgezwungen, der so durch sie allerlei ausspionieren kann. Das Ende des Buches ist nicht ganz das, was man dem Verlauf der Geschichte entnehmen könnte. Es ist sehr spannend geschrieben und zieht den Leser in seinen Bann, wieder mal ein Buch, welches man sehr schwer aus der Hand legen kann.
Es riecht förmlich nach einem weiteren Buch........-> Band 2 ist schon fast aufgeschlagen...
(rezensiert von: Sorcha)

mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Herrin der Wälder

Fazit: Gottseidank habe ich den zweiten Band schon, denn die erzeugte Spannung im Weitergang der Geschichte macht mich kribbelig....



weitere Rezensionen:

Adler und Falke:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Gleich vorweg: Die Handlung des Buches spielt in Deutschland des Jahres 1364 n. Chr. Die im Zentrum der Geschichte stehenden Länder und Personen sind zwar fiktiv, hätten so wie sie beschrieben sind aber durchaus existieren können. Man darf sich von diesem Buch daher keine epischen Schlachten oder großartige magische Wesen erwarten, sondern eine realistische Erzählung, angereichert mit mittelalterlicher Mystik: Im Zentrum steht die weibliche Hauptfigur Margerite und der christliche Glaube an Gott und sein Wirken. Ein Hauch von Magie kehrt durch Träume, böse Vorahnungen, und satanistische Rituale ein. Spannung kommt durch die schrittweise Enthüllung der bösen Machenschaften des Ehemannes auf. Auch Liebe und Kämpfe spielen eine Rolle, letztere aber eher untergeordnet, und nicht im oftmals übertrieben heroischen Stil, sondern vielmehr kurz, lebensnah und tödlich.
Einen weiteren Pluspunkt stellt die realistische und interessant geschilderte Beizjagd dar. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der scheinbar aus dem Nichts aufgetauchte liebenswerte Kater, der durch seine Art eine echte Bereicherung der Geschichte darstellt, sei es weil er dieselbige durch sein Verhalten auflockert, oder weil er ihr einen weiteren geheimnisvollen und übernatürlichen Aspekt hinzufügt.
Zu Bekriteln bleibt lediglich, dass die Handlung doch etwas Zeit benötigt, um sich zu einer spannenden Geschichte zu entfalten.
Alles in allem ein spannendes und sehr athmosphärisches Buch, das sich um das Schicksal einer jungen Frau dreht, die dunklen Geheimnissen auf die Spur kommt und gegen ihren Willen in dunkle Machenschaften verstrickt wird, wobei schließlich mehr auf dem Spiel steht als bloß zu leben oder zu sterben: Es droht der Verlust des Seelenheiles.
(rezensiert von: Novize)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Wer keine Abneigung gegen mittelalterlichen Realismus und christliche Weltanschaung hegt, kann getrost einen Versuch wagen.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum