DIE NACHT DES FALKEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Glitzernder Reif lag über den Gärten des bischöflichen Palastes und die Morgensonne des Martinstages schien hell auf die von Eis überzogenen Steinbänke und die spiegelglatte Oberfläche der kleinen Weiher...-
Zyklus/Band Adler und Falke (3)
Autor Stephan und Melodi Grundy
Original Falcon´s Fledgling
Erscheinungsjahr 2000, dt. 2001 (neu: 2002)
Verlag Heyne
ISBN 3-453-21102-2
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 568
Probekapitel -
Worum's geht:
1365: Der geheime Orden der Lichtträger, der in dem kleinen Sohn Margerites von Hirschenberg seinen zukünftigen Herrscher sieht, läßt nichts unversucht, um diesen in seine Gewalt zu bringen. Um sich und ihr Kind zu schützen, schließt sich die junge Gräfin, als Ordensschwester getarnt, den Lichtträgern an und begibt sich damit unwissentlich in großen Gefahr...

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Nun, auch der dritte Teil hat mich in keinster Weise enttäuscht. Die sich stetig aufbauende Spannung - die nur kleine Entladungen im Verlauf der Geschichte abgibt - entlädt sich in in einer fulminanten Endsequenz. Keine Frage, man versinkt in dieses Buch und möchte es nicht mehr aus der Hand legen. Keines der - ganz dem Mittelalter entsprechenden - Geschehnisse läßt sich vom Leser voraussehen - wie es in manch einem anderen Buch schon mal vorkommt. Es ist wirklich fantastisch, wie die Besessenheit durch Dämonen, die Ketzerei und die Vorgehensweise der dazugerufenen Inquisition beschrieben wird. Man leidet mit allen Beteiligten, denn das Buch dreht sich nicht nur um die zwei Hauptpersonen - Margerite und Bernhard - sondern das ganze Personenumfeld trägt dazu bei, eine tolle breitgefächerte Geschichte darzulegen. Jeder hat sein eigenes Schicksal, welches aber eng mit dem von Margerite und Bernhard verknüpft ist. Ich bin geradezu begeistert von der fast lebhaft beschriebenen recht dunklen Zeit, in der das Buch spielt. Angefangen bei der Sprache, dem Ausdruck, der Bekleidung, den üblichen Gebrauchsgegenständen, der Art des Kochens (vor allem die damalige Zurschaustellung von Fleischspeisen, bei denen das Fleisch kunstvoll von der äußeren Haut getrennt und verarbeitet wird und zwecks Präsentation gegart wieder in seine natürliche Hülle - sprich Fell oder Federkleid - zurückgesteckt wird!) und der Umwelt, durch die die geplagten Gefährten reisen müssen.
Das dritte Buch ist aufgrund seines absehbaren Endes (eine Trilogie endet ja bekanntlich mit dem dritten Buch, folglich muß die Geschichte enden!) fast noch faszinierender als seine beiden Vorgänger.
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Herrin der Wälder

Fazit: Diese Trilogie ist wirklich sehr empfehlenswert, wer sich für mittelalterliche Geschichte, Spannung gepaart mit Abenteuer ohne Ende und Fantasy interessiert, wird hier bestens bedient. Ein großes Lob an dieser Stelle an die beiden Autoren, gäbe es mehr Sternchen zu vergeben, hätten alle drei Bücher diese auch verdient.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum