ALICE IM WUNDERLAND
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Alice fing an sich zu langweilen. Sie saß schon lange neben ihrer Schwester im Gras und hatte nichts zu tun. Das Buch, das ihre Schwester las, gefiel ihr nicht, denn es waren weder Bilder noch Gespräche darin. "Und wozu sollen Bücher ohne Bilder und Gespräche gut sein?", dachte Alice.-
1. Kapitel - Das weiße Kaninchen
Zyklus/Band Alice (1)
Autor Lewis Carroll
Original Alice's Adventures in Wonderland
Erscheinungsjahr 1865
Verlag Schneider
ISBN 3-505-11880-X
Subgenre Kinder- und Jugendbücher / klassische Phantastik
Seitenzahl 138
Probekapitel -
Worum's geht:
Alice und ihre Schwester genießen einen schrecklich warmen Sommertag. Obwohl Alice eigentlich wirklich todlangweilig ist, weil ihre Schwester ja nur liest. Sie versucht zu schlafen, wird jedoch dann auf ein weißes Kaninchen mit roten Augen aufmerksam, welches ein "Oh weh, oh weh! Ich komme zu spät" von sich gibt. Das kleine Mädchen wird neugierig und folgt dem merkwürdigen Tier bis in seinen Hasenbau hinein, wo sie plötzlich den Halt verliert und einen unglaublich langen Schacht hinunter fällt. Unten angekommen bemerkt sie, dass sich plötzlich alles verändert hat und kaum mehr etwas so zu sein scheint, wie es zuvor noch war.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Alice, eine bezaubernde junge und sehr kluge Dame, gerät Hals über Kopf in eine neue Welt, in der sie sich erst langsam und auf sehr unterhaltsame Weise zurecht finden muss. Stellenweise versucht sie dies durch Überlegungen und nette Selbstgespräche, wobei stets ihr kindlicher Charakter besonders in den Vordergrund tritt. Auch wenn sie auf die eigenartigen Bewohner des Wunderlandes trifft, versucht sie stets höflich zu sein und wirft auch ihrem Gegenüber oftmals an den Kopf, dass er oder sie sich ja wohl gänzlich unhöflich verhalten würde, worüber Alice oftmals auch sehr böse werden kann. Zusätzlich erkennt der Leser auch immer wieder, dass sie stolz darauf ist, gewisse Worte zu kennen, welche sie in der Schule gelernt hat, und von denen sie annimmt, dass nicht jedes kleine Mädchen diese verstehen kann. Auch ist sie sehr neugierig und unterbricht Erzählungen oftmals für Fragen, wobei ihr die teilweise recht unlogischen Antworten gar nicht gefallen.
Allein hier kann man schon erkennen, wie liebevoll Lewis Carroll bzw. Charles Lutwidge Dodgson seinen Hauptcharakter zeichnet, der äußerst überzeugend und sympathisch wirkt. Ihre verschiedenen Abenteuer sind spannend und verrückt, so dass man oftmals ein Lachen nicht unterdrücken kann.
Die Kapitel sind immer kurz gehalten, so dass sich das Buch sicherlich auch für junge Leser eignet, da in jedem Kapitel ein neues Abenteuer erzählt wird. Verschönert wird die Ausgabe noch durch die verschiedenen Illustrationen von Manfred Tophoven oder verschiedene eingestreute Lieder und Gedichte, die Alice eigentlich aufsagen will, dabei jedoch immer durcheinander gerät.
So lässt sich durchaus sagen, dass die phantastische Reise von Alice sicherlich kleine sowie große Leser in ihren Bann ziehen wird.
(rezensiert von: morning rain)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Blidfinn

Fazit: Ein gelungenes, phantastisches Abenteuer eines bezaubernden jungen Mädchens.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum