AZTIRA
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-Zurück ins Reich von Anackire und des Herrn der Stürme.-
Zyklus/Band Anackire-Zyklus (3)
Autor Tanith Lee
Original The White Serpent
Erscheinungsjahr 1988, dt. 1990
Verlag Heyne
ISBN 3-453-04500-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 495
Probekapitel -
Worum's geht:
In einem abgelegenen Dorf lebt der junge Rehger, der um das Handgelenk ein seltsames Mal trägt - das Zeichen der Schlangengöttin. Sklavenjäger handeln ihn seiner Familie ab und bringen ihn in die
Schwertkämpferschule von Saardsinmey.
Rehger, der Lydier, wie er sich nennt, steigt auf zum Ersten der
Gladiatoren und gewinnt das berühmte Feuerrennen von Saardsinmey. Zu seinen Bewunderern gehört eine geheimnisvolle Frau - Aztira von
Ashnesee, eine aus dem Göttergeschlecht der Anackire. Die beiden
werden ein Paar; doch schon nach kurzer Zeit stirbt Aztira. Regher
überlebt das große Seebeben von Saardsinmey in der Gruft der Geliebten.
Jahre später geht das Gerücht um, ein fliegender Streitwagen der
Amanackire sei in einem Hochtal des Dschungels abgestürzt. Von Sehnsucht getrieben, schließt sich Rehger einem Suchtrupp an - und ahnt nicht, dass die Schatten der Vergangenheit nur darauf warten, über ihn herzufallen.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Gleich vorab. Leider hat der der dritte und abschließende Band der Anackire-Trilogie nur noch wenig mit seinen beiden Vorgängern zu tun. Zwar spielt er noch in der gleichen Welt, doch tauchen die bekannten Charaktere nur noch in Erzählungen auf. Erwartet man nach Beendigung des zweites Bandes eine Fortsetzung, so wird man enttäuscht. Aztira spielt
zwei Generationen später; und auch wenn der "Held" vom Herrn der Stürme abstammt, so kann man doch keinen Bezug zu diesem finden.
Alles in allem ist der Roman flüssiger geschrieben als seine Vorgänger; doch während diese noch mit Überraschungen und einem vom Standard abweichendem Schema aufwarten, gleitet Aztira schnell ab in eine gängige Erzählstruktur, welche uns zwar ein paar lockere Lesestunden beschert, aber gewiss nicht zum Nachdenken anregt.
(rezensiert von: schatten)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Chronik von Sirkara

Fazit: Alles in allem ein entäuschender Abschluss für eine interessante Saga!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum