HENRY JAMES

Henry James stammte aus einer intellektuellen amerikanischen Familie und wurde in seiner Jugend zumeist von Tutoren unterrichtet und Zeit in Europa verbracht. Er versuchte sich kurzzeitig an einem Jura-Studium, wandte sich aber bald vollends der Literatur zu. Er schrieb Kurzgeschichten und arbeitete bei verschiedenen Zeitungen mit, und veröffentlichte seinen ersten Roman, während er wiederum in Europa lebte (und auch dort journalistisch tätig war). Neben Kurzgeschichten und Romanen veröffentlichte James auch Bühnenstücke, Essays und Literaturkritik. Er verbrachte seine meiste Zeit in Europa und wurde kurz vor seinem Tod britischer Staatsbürger.
Seiner erfolgreichste Geschichte The Turn of the Screw, die erstmals Fortsetzungsgeschichte in einer Zeitung veröffentlicht wurde, liegt ein (zu seiner Zeit verbreitetes) Interesse an Geistern und Spiritualität zugrunde. (1843-1916)


Henry James im Internet:
keine Seite des Autors vorhanden
Veröffentlichungen von Henry James:
1871

Watch and Ward

1876 Roderick Hudson (dt. Roderick Hudson)
1877 The American (dt. Der Amerikaner)
1878 The Europeans (dt. Die Europäer. Eine Skizze)
1879

Daisy Miller (dt. Daisy Miller)

1880 Washington Square (dt. Washington Square)
1881 Portrait of a Lady (dt. Bildnis einer Dame)
1886 The Bostonians (dt. Damen in Boston)
The Other House
1897 What Maisie Knew (dt. Maisie)
The Spoils of Ponyton (dt. Die Schätze von Ponyton)
1898 The Turn of the Screw (dt. Das Durchdrehen der Schraube)
1899 The Awkward Age
1900 A Little Tour in France (dt. Eine kleine Frankreichtour)
1901 The Secret Fount
1902 The Wings of the Dove (dt. Die Flügel der Taube)
1903 The Ambassadors (dt. Die Gesandten)
1904 The Golden Bowl (dt. Die goldene Schale)
1905 Jolly Corner (dt. Das glückliche Eck)
1908 The Aspern Papers (dt. Asperns Nachlaß)
1911 The Outcry
1913 A Small Boy and Others
1914 Notes of a Son and a Brother
1917 The Middle Years
   
  Dies ist eine Auswahlbibliographie ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum