DREAMS MADE FLESH
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band Anthologie zur Black Jewels-Reihe
Autor Anne Bishop
Übersetzung Zwielicht
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Roc
ISBN 0-451-46013-8
Subgenre High Fantasy, Dark Fantasy
Seitenzahl 448
Probekapitel -
Worum's geht:
Mit Dreams Made Flesh kehrt Bishop in die Welt der Black Jewels zurück. Es handelt sich um 4 Kurzgeschichten, die in verschiedenen Epochen spielen und quasi als "Lückenfüller" fungieren.
1) Weaver of Dreams erzählt von der Entstehung der Schwarzen Witwen.
2) In The Prince of Ebon Rhi lernt Lucivar Marian kennen und lieben.
3) In Zuulaman erfährt man, warum man Saetan fürchten sollte.
4) Kaeleer's Heart fängt dort an, wo Queen of Darkness aufgehört hat und erzählt von Daemons und Janelles schwierigem Weg zum großen Glück.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Keines von Anne Bishops anderen Projekten ist so gut und vor allem so erfolgreich wie die Black Jewels. Ob die Autorin der Fangemeinde eine Freude machen wollte, oder eher materielle Überlegungen die Gründe waren, mich freut's in jeden Falle, denn die Anthologie ist wirklich fantastisch. Man sollte jedoch die Originaltrilogie gelesen haben, da man ohne Vorkenntnis hoffnungslos verloren wäre.
Die Kurzgeschichten wurden mit großer Bedachtsamkeit ausgewählt. Zuulaman, zum Beispiel, war ursprünglich nur eine Fußnote in der Originaltrilogie. Aus ihr wurde eine wundervolle Geschichte, die tiefe Einblicke in Saetans Persönlichkeit gewährt.
Anders hatten viele das Fehlen von Lucivars und Marians Love-Story als echte Lücke empfunden. Hier kommt man nun voll auf seine Kosten. The Prince of Ebon Rhi ist die wahrscheinlich beste Kurzgeschichte der Anthologie.
Etwas enttäuscht war ich von Kaeleer's Heart. Natürlich wollte jeder wissen, was nach Queen of Darkness passiert, aber ich wünschte, Bishop hätte es dabei belassen. Einerseits, weil es nahezu unmöglich ist, ein derart grandioses Finale noch zu toppen, andererseits, weil auch das Ungewisse seine Reiz hat. Zudem war Bishops Suche nach einem Bösewicht nicht von überwältigendem Erfolg gekrönt (wie auch, alle wirklich Bösen müssen tot sein oder QoD wäre sinnlos), denn er (d.h. "sie") wirkt schwach und farblos. Über bleibt Daemons und Janelles Liebesgeschichte, die leider nicht an Lucivars und Marians anschließen kann.
Dennoch, Dreams Made Flesh überzeugt mit einer gelungene Auswahl an Kurzgeschichten, die alle in der bewährten Bishop-Manier geschrieben sind: eindringlich und düster, mit einem Hauch Erotik und einer guten Portion Humor!
(rezensiert von: hwm)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Changer of Days

Fazit: Diese Anthologie ist ein absolutes Muss für jeden Fan von Janelle, Daemon, Lucivar und Saetan!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum