THE MAGICIANS' GUILD
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4 von 5
2 Rezensionen
-It is said in Imardin, that the wind has a soul, and that it wails through the narrow city streets because it is grieved by what it finds there.-
Chapter 1 - The Purge
Zyklus/Band The Black Magician Trilogy (1)
Autor Trudi Canavan
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2001 (Australien), 2004 (USA/GB)
Verlag Orbit
ISBN 1-84149-313-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 465
Probekapitel -
Worum's geht:
Jedes Jahr sammeln sich die Magier Imardins, um die Straßen der Stadt von Landstreichern, Flegeln und Schurken zu säubern. Als Meister der magischen Disziplinen wissen sie, dass niemand sich ihnen entgegenstellen kann. Aber ihr schützender Schild ist nicht so undurchdringbar wie sie glauben.
Denn als der Mob aus der Stadt getrieben wird, wirft ein junges Straßenmädchen, wütend über die Behandlung ihrer Familie und Freunde durch die Autoritäten, voller Zorn einen Stein gegen das Schild. Zur Verwunderung aller fliegt der Stein ungehindert durch die Barriere und schlägt einen Magier bewusstlos.
Es ist eine unfassbare Tat und die schlimmste Angst der Gilde wurde wahr - ein ungelernter Magier ist frei auf den Straßen. Sie muss gefunden werden, und zwar schnell, bevor ihre unkontrollierte Macht Kräfte entfesselt die sowohl sie als auch ihre Heimat zerstören.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Gut die erste Hälfte des Buches dreht sich um die Suche der Magiergilde nach dem magisch begabten Mädchen Sonea, das den Stein geworfen hat. Es gelingt der Autorin dabei außerordentlich gut, die absolute Überlegenheit von Magie gegenüber allem anderen hervorzuheben, und dennoch zu zeigen, dass Magier zwar mächtig aber doch nur Menschen sind.
Die verschiedenen Charaktere der Geschichte gewinnt man schnell lieb, da sie sich alle voneinander abheben und jeder seine Eigenheiten und Ziele besitzt.
Die zweite Hälfte des Buches spielt hauptsächlich in der Magiergilde, deren Aufbau der Autorin besonders gut gelungen ist. Die Gilde wird glaubhaft dargestellt als eine Institution mit fester Hierarchie, eigenen Ansichten über die Menschen (und vor allem Klassen) in Imardin und ausgestattet mit weitreichenden Möglichkeiten.
Letztendlich, wie sollte es auch anders sein, lässt das Buch einige Fragen für die Folgebände offen, die es wohl unmöglich machen sollten, nach dem ersten Band nicht weiterzulesen.
(rezensiert von: Master Orban)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Glasswrights Series

Fazit: Ein sehr gut gelungener Roman voller Magie und Spannung!



weitere Rezensionen:

The Magicians' Guild:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Die Welt von Sonea ist gut durchdacht und vielschichtig. Zwar blickt man nur wenig über den Stadtrand von Imardin hinaus, dafür sind die Stadt und natürlich die Gilde der Magier umso detailierter ausgearbeitet.
Die Handlung (besonders ab dem zweiten Teil) ist spannend, steuert aber auch relativ gradlinig auf das Finale zu. Der erste Teil, die Flucht von Sonea, ist hautpsächlich dafür da, den Leser in die Welt von Kyralia einzuführen, was auch gut gelingt. Allerdings wiederholt sich irgendwann das Muster (Die Magier haben sie eingekreist, nein! Sie kann doch noch entkommen) und da man sich denken kann, worauf es hinausläuft, ist man doch ein wenig erleichtert, wenn das Unvermeidliche dann passiert. Dafür bügelt der zweite Teil das alles wieder aus. Die Charaktere sind auf Anhieb sympathisch, auch wenn keine wirkliche Entwicklung (bis auf Sonea natürlich) bei ihnen stattfindet.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Ich war überrascht, wie schnell man durch das Buch durch ist, obwohl es auf englisch ist. Vielleicht auch das richtige Buch für Leser, die sich bisher nicht an englische Bücher getraut haben und es mal ausprobieren wollen, einen Roman im Original zu lesen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die mal zur Abwechslung nette Optik des Buches. Das englische Hardcover vom atom-Verlag sieht im Regal einfach gut aus.
Der erste Teil der Black-Magician-Trilogie ist ein solider Roman mit spannender Handlung, liebenswerten Charakteren und natürlich Magie.
(rezensiert von: Sam)

Zur englischen Ausgabe: leicht verständliches Englisch, auch für ungeübte Leser machbar.

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Spannender Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie in nettem Look.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum