THE HIGH LORD
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.25 von 5
2 Rezensionen
-In ancient Kyralian poetry the moon is known as the Eye. When the Eye is wide open, its watchful presence deters evil - or encounters madness in those who do wrong under its gaze.-
Chapter 1 - The Message
Zyklus/Band The Black Magician Trilogy (3)
Autor Trudi Canavan
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2004
Verlag Orbit
ISBN 1-84149-315-5
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 642
Probekapitel -
Worum's geht:
Sonea hat viel an der Magiergilde gelernt und die anderen Novizen behandeln sie nun mit neidischen Respekt. Doch sie kann nicht vergessen, was sie im Kellerraum des High Lord gesehen hat - oder die Warnung, dass der alte Feind des Reiches wieder an Macht gewinnt. Als Sonea mehr herausfindet, beginnt sie an den Worten ihres Gildenmeisters zu zweifeln. Könnte die Wahrheit wirklich so schrecklich sein, wie Akkarin behauptet, oder versucht er sie in seine dunklen Machenschaften miteinzubinden?
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das erste mal in der Trilogie steht mehr im Mittelpunkt als nur Soneas persönliches Schicksal. Schwere Entscheidungen liegen vor ihr, denn wenn Akkarin die Wahrheit sagt, dann ist ganz Kyralia in Gefahr.
Ein weiteres Mal beweist Trudi Canavan ihre Gabe mit Charakteren umzugehen und so schafft sie es diesmal, auch dem bisher so düsteren und undurchschaubaren Akkarin eine gute Portion Menschlichkeit einzuhauchen.
Band drei beantwortet nicht nur alle Fragen, die sich in den ersten beiden Teilen ergaben, sondern auch einige neue und schließt letztendlich alle Handlungsfäden ab.
Allerdings scheinen nun auch das erste Mal Mängel in der Planung der Autorin erkennbar zu sein. So erfüllen manche der Objekte und Personen letztendlich anscheinend nur den Sinn einige weitere Zeilen zu füllen, was sich auf das Buch als ganzes jedoch nicht negativ auszuwirken vermag.
The High Lord ist ein gelungener Abschluss der Trilogie, und da das Ende bis zuletzt ungewiss bleibt, verspricht der Roman Spannung bis zur letzten Seite.
(rezensiert von: Master Orban)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Banned and the Banished

Fazit: Ein schöner Abschluss für die Trilogie, ohne die Vorgänger aber nur der halbe Spaß.



weitere Rezensionen:

The High Lord:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Dramatisches Finale in Kyralia: Akkarin enthüllt Sonea ein furchtbares Geheimnis, dass alles zerstören könnte, woran sie glaubt. Doch die Gildenregeln sind streng, und sie hat keinen Beweis für die Gefahr, die Kyralia droht…
Mehr noch als seine beiden Vorgänger vermag dieser Teil den Leser auch über weite Strecken zu fesseln. Ständig gibt es neue Überraschungen, die Handlung entwickelt sich meist völlig anders als erwartet. Viele Andeutungen und Hinweise aus den ersten beiden Büchern werden jetzt aufgegriffen und in ein anderes Licht gerückt. Das lässt einen förmlich an dem Buch kleben, besonders ab dem zweiten Teil.
Die Entwicklung der Charaktere tritt deutlich in den Hintergrund, stattdessen setzt die Autorin auf Action. Die Bedrohung spitzt sich zu und materialisiert sich im zweiten Teil dann zu dem unvermeidlichen Kampf, bei dem auch liebgewonne Charaktere nicht ungeschoren davonkommen.
Interessant wird das Ganze durch die verschiedenen Perspektiven, durch die das Geschehen erzählt wird. Sie ergänzen sich sehr gut und vermitteln einen entsprechend vielschichte Betrachtungsweise. So werden Motive und Hintergründe der Personen gut erklärt und glaubhaft gemacht. Insgesamt also wieder ein Garant für spannende Lesestunden.
(rezensiert von: Sam)

Zur englischen Ausgabe: leicht verständliches Englisch, auch für ungeübte Leser machbar.

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Fesselnder Höhepunkt einer spannender Trilogie.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum