DIE HÜTERIN VON JERICHO

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Letzten Endes sind die Wahrheiten, auf denen wir unser Leben gründen, uns nur zur Hälfte bekannt, weil wir nur jene Dinge sehen, von deren Existenz man uns berichtet.-
Zyklus/Band Chloe & Cheftu (3)
Autor Suzanne Frank
Original Sunrise on the Mediterranean
Erscheinungsjahr 1999, dt. 2002
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-35611-3
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 603
Probekapitel -
Worum's geht:
Chloe wird erneut durch die Zeit geschleudert und landet mitten im Mittelmeer, wo sie von Männern in Röcken rausgefischt wird. Nur knapp überlebt sie das archaische Ritual, dem sich jede neue Meereskönigin - und für so eine wird Chloe gehalten - unterziehen muß. Bald wird ihr neues Volk jedoch in einem Kampf gegen die Hochländer fast ausgelöscht und Chloe findet sich zusammen mit Cheftu am Hofe König Davids wieder, als Sklavin. David plant, mit seiner Armee Jerusalem einzunehmen und Chloe soll eine Schlüsselrolle spielen.
Doch auch RaEm hat ihre Pläne, die sie als Geliebte von Ägyptens Pharao beinahe zu einem tödlichen Ende für die Stämme Israels umsetzen kann.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Und weiter geht's mit Chloe und Cheftu…
Die Geschichte beginnt im Mittelmeer, wo Chloe gerade gegen das Ertrinken ankämpft, endlich in ihrem eigenen Körper. Doch durch Rückblicke erfährt der Leser, dass Chloe nach dem Untergang von Atlantis und dem Durchschreiten des Zeitportals tatsächlich in ihrer eigenen Zeit, dem zwanzigsten Jahrhundert, gelandet ist. Da aber Cheftu nicht ebenfalls in dieser Zeit auftauchte, hat sich Chloe mit dem Wunsch, Cheftu zu finden, wieder ins Abenteuer und in eine andere Zeit gestürzt.
Und nun ist sie bei den Philistern, die den Fischgott Dagon anbeten, und muß sich einem Seiltanz unterziehen, der sie zur Meeresgöttin machen kann, da sie für seine Geliebte gehalten wird. Cheftu ist dummerweise immer noch nicht in Sicht.
Er sitzt nämlich mit RaEm auf einer kleinen Insel fest, und die beiden sind kurz vorm Verdursten, als ein Ägypter sie auf seinem Schiff mit nach Ägypten nimmt.
Also dauert es wieder erst seine Zeit, bis sich die beiden Liebenden endlich finden, und schon werden sie zu Sklaven gemacht und müssen im Palast von König David dienen.
Chloe hört mit eigenen Ohren von dem Kampf David gegen Goliath und muß sehen, wie weitere Geschichten aus der Bibel vor ihren Augen geschehen. So schmiedet sie beispielsweise Invasionspläne mit Davids Henker Joab, malht Mehl mit Bathseba, der zukünftigen Mutter Salomons und wird schließlich Zeuge, wie ihr eigener Mann eine Mitschrift anfertigt, die später zusammen mit anderen die Bibel ergibt…
Suzanne Frank versteht es immernoch, Bibelgeschichten aufleben zu lassen und in einem etwas anderen Licht darzustellen. Durch den Hauptcharkater Chloe wirkt das aber nicht bekehrend und so, als wolle Frank die Existensz Gottes beweisen, sondern ganz natürlich, denn Chloe selbst zweifelt weiterhin an der ihr bekannten Bibel, obwohl sie mit dort genannten Ereignissen konfrontiert wird und mit Menschen aus der Bibel zusammen lebt.
Frank verherrlicht auch in keinster Weise, sondern zeigt die Fehler des Auserwählten Volkes, so dass auch Nicht-Christen noch sehr viel lernen können und das Buch nicht aus der Hand legen, obwohl sehr viel 'Bibelzeugs' drinsteht.
RaEms Rolle wird im dritten Teil größer, die machthungrige Priesterin schmeichelt sich beim Pharao ein und wird auf ihrem Weg zum Thron von Ägypten ein Mann. Doch durch ihre Erfahrungen in der Neuzeit in Chloes Körper hat sie ein gefährliches Wissen, was sie gegen die Israeliten einsetzen will…
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Highland-Saga

Fazit: Super Story mit einem Hauch von ägyptischem Flair und ganz viel Kanaan.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum