DIE HÄNDLERIN VON BABYLON
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Bevor die Zeit zur Linie wurde, war sie ein Kreis, bevor Kriege die Geschichte prägten, war es der Lauf des Wassers.
Bevor das Göttliche männlich wurde, war sie weiblich.Vor Babylon war Ur.-
Zyklus/Band Chloe und Cheftu (4)
Autor Suzanne Frank
Original Twilight in Babylon
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-35656-3
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 509
Probekapitel -
Worum's geht:
Um Cloe nach einem Feuer in ihrem Haus in Jerusalem zu retten, schickt Cheftu sie auf eine Reise durch die Zeit und hofft, ihr bald folgen zu können.
Cloe erwacht mit einer schweren Wunde am Kopf als einzige Überlebende einer Überschwemmung und wird in Ur von dem ehrenwerten Richter Ningal aufgenommen.
Cheftu kann ihr zwar folgen, doch er ist der Hohepriester der Fruchtbarkeit, der En, welcher der Ensi zu Gehorsam verpflichtet ist und nicht heiraten darf. Doch die Zeiten für die Menschen in Ur sind schlecht, und so können Cheftu und Chloe ihren waghalsigen Plan verwirklichen und während eines Opferrituals aus der Stadt fliehen. Letztlich finden sie sich als Arbeiter in Bab-ili wieder, dem Turm von Babel…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die Händlerin von Babylon ist der abschließende Band der Geschichte von Chloe und Cheftu. Ich habe vor dem Lesen schon viele negative Dinge über dieses Buch gehört, die sich aber zum Glück nicht bestätigt haben. Dieser Band ist wirklich ein würdiger Abschluß!
Anfänglich wird noch beschrieben, warum Chloe sich in Jerusalem, wo es keine Arbeit für sie gab und somit keine Erfüllung, nicht wohl gefühlt hat. Da merkt man endlich mal, dass auch bei diesem utopischen Liebespaar nicht alles so super läuft, wie man immer gedacht hat und nur Chloes beinahe-Tod Cheftu - und auch Chloe- gerade noch rechtzeitig die Augen öffnet.
Chloe landet im heutigen Irak, bei den Sumerern in Ur, und zwar im Körper des Marschmädchens, einer halb-Khamitin. Somit ist die eigentlich blasse und rothaarige Chloe nun schokobraun und schwarzhaarig, außerdem versteht sie sich auf's Schafehüten. Und sie will bei dem Volk, welches die Schrift erfunden hat, die Schule besuchen, was noch keine Frau vor ihr gemacht hat. Chloe bringt also mal wieder alle durcheinander, findet aber auch gute Freunde unter den Menschen aus Ur. Suzanne Frank versetzt den Leser sehr realistisch zurück in diese Zeit, die noch weiter zurückliegt als die Zeiten, in denen Chloe vorher war, und man fühlt sich wirklich wohl bei den Sumerern, die sogar schon ein ausgetüfteltes Gemeinwesen hatten, inklusive Steuern auf alles und mehr…
Die Beziehung zwischen Cheftu und Chloe ist diesmal nicht Hauptbestandteil der Story, sondern ein netter Nebeneffekt, weshalb der Leser sein Augenmerk mehr auf die historischen Hintergründe wendet. Als die beiden nach ihrer Flucht aus Ur und ein paar anderen Städten dann in Babylon ankommen, lässt Frank ihre Charaktere ein paar interessante Schlüsse ziehen und Chloe weiß endlich, was ihre Bestimmung sein soll!
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Fluch der Feuerfrau

Fazit: Super Schlußteil einer super Gesamtgeschichte!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum