KING OF FOXES
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-A bird soared over the city.-
Return
Zyklus/Band Conclave of Shadows (2)
Autor Raymond Feist
Übersetzung Der König der Füchse
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Voyager
ISBN 0-00-224682-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 374
Probekapitel -
Worum's geht:
Talon of the Silver Hawk, der auch Hauptcharakter des ersten "Conclave of the Shadows" Buches war, befindet sich, bekannt als Talwin Hawkins, bester Schwertkämpfer der Welt, in Roldem, einem östlichen Inselkönigreich von Midkemia. Dort will er sich in die Dienste von Kaspar von Olasko stellen. Der Mann, der für die Auslöschung des Stammes der Orosini verantwortlich ist, dessen einziger Überlebender Talon ist. So begibt sich Talon aus zwei Gründen in die Dienste Kaspars: erstens, um sein Volk zu rächen und zweitens, um für die Conclave of Shadows mehr über den engsten Vertrauten Kaspars, den Magier Laso Varen zu erfahren.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Feists neuestes Werk setzt die Geschichte von Talon, dem letzten Überlebenden der Orosini, fort. Das Buch wird in der Folge so auch fast auschließlich aus der Sicht dieses Charakters geschrieben, weswegen auch Band 2 der Conclave of Shadows nie an die Komplexität der ersten Werke von Feist, insbesondere der Riftwar-Saga, heranreicht. Trotzdem ist King of Foxes ein unterhaltsames Fantasy-Werk, dessen Story zwar meist vorhersehbar, aber dennoch abwechslungsreich ist. Wie bei Feist üblich, lebt das Buch von der Fähigkeit des Autors, interessante und lebendige Charaktere zu schaffen, die für eine stimmige Atmosphäre sorgen. Des weiteren schafft es Feist, durch Zeitsprünge unnötige Abschnitte der Story, wie Reisen etc. zu verkürzen, so dass die Story nie langweilig wird. Natürlich kann "Altmeister" Feist nicht mehr mit den neuen Meistern des Genres, wie Steven Erikson, Robin Hobb oder George R. R. Martin mithalten, aber auch King of Foxes ist mehr als ein bloßes Sword and Sorcery Buch und sorgt nicht nur für einige Stunden guter Unterhaltung, sondern lässt auch Ausrutscher wie Murder in LaMut vergessen.
Die Fortsetzung "Exile's Return" wird wohl Ende 2004 erscheinen.
(rezensiert von: Rhaegar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sword of Change

Fazit: Feist schafft es mit "King of Foxes" zwar nicht, das Niveau früherer Werke zu erreichen, hat mit dem zweiten Band der "Conclave of Shadows" aber ein stimmungsvolles und sehr unterhaltsames Buch verfasst.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum