EXILE'S RETURN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-The Riders came at him.-
Chapter One: Captive
Zyklus/Band Riftwar: Conclave of Shadows (3)
Autor Raymond E. Feist
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2004
Verlag Voyager Books
ISBN 0-00-224683-x
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 356
Probekapitel -
Worum's geht:
Der ehemalige Herzog von Olasko, Kaspar, ist von der Conclave of Shadows, einer Geheimorganisation von Magiern unter Führung von Pug, ins ferne Exil nach Novindus verbannt worden. Er kennt nur ein Ziel: nach Hause zurückzukehren und sich an dem Mann rächen, der für seinen Sturz als Herzog verantwortlich ist, Talwin Hawkins (Hauptcharakter der ersten beiden Bücher der Reihe). Doch als Kaspar sich einer kleinen Gruppe von Händlern aus dem Königreich der Inseln anschließt, werden seine persönlichen Rachegelüste Nebensache, als er in das Geheimnis eingeweiht wird, das die Händler im Inneren ihres Wagens tragen. Das Schicksal von Midkemia steht auf dem Spiel und Kaspar wird in den größten Konflikt seit dem Schlangenkrieg und den Tagen des 1. Spaltkrieges hineingezogen…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension) :
Das 21. Midkemia-Buch ist wohl das beste Buch, das Feist in den letzten 6, 7 Jahren geschrieben hat. Die Handlung ist zwar recht einfach gehalten, aber nie wirklich vorhersehbar, auch wenn das Buch ein wenig Anlaufszeit braucht (allerdings deutlich weniger als in den Vorgängern), bis richtige Spannung aufkommt. Wie schon bei den beiden Vorgängern beschränkt sich Feist darauf, die Geschichte aus der Sicht eines einzigen Charakters, eben Kaspar, zu schreiben, womit allerdings die epische Breite der ersten Werke von Feist nie erreicht wird. Doch erinnert der Humor und vor allem der letzte Teil des Buches wieder stark an die Klasse der Midkemia-Saga.
Auch wenn das Buch vielleicht in Teilen etwas zu stark in philosophische und moralische Diskussionen eingeht, vor allem wenn Kaspar seine Taten der Vergangenheit überdenkt und einige seiner Erinnerungen gerne auch ein 2. oder 3. Mal in ähnlicher Form wiederholt werden, ist es trotzdem sehr gut gelungen, ein würdiger Abschluss der Conclave of Shadows- Trilogie und wieder ein deutlicher Schritt in Richtung der "alten" Werke von Feist.
4 Sterne, weil Feist noch besser schreiben kann und ich nach diesem Buch auch der Meinung bin, dass er mit der nächsten Reihe durchaus wieder an die Klasse der Midkemia-Saga heranreichen kann.
Abschlussbemerkung zur Trilogie:
Die Conclave of Shadows-Trilogie, die eigentlich nur das Fundament für die größeren Konflikte in den nächsten Büchern und Reihen legen sollte, hat sich von Buch zu Buch gesteigert. Hatte Talon of the Silverhawk noch einige zähe Stellen, so dass es sich erst gegen Ende in Sachen Spannung und Action steigerte, so war King of Foxes schon deutlich ausgereifter. Exile's Return schließlich war sehr kurzweilig und hatte eigentlich gar keine wirklich langatmigen Stellen mehr, was allerdings auch zur Folge hatte, dass es mit rund 350 Seiten sehr schnell ausgelesen war. Abschließend kann man auch sagen, dass es vielleicht keine so schlechte Idee war, die Geschehnisse der Bücher nur aus der Sicht von zwei verschiedenen Personen zu schreiben, so dass Feist in der Lage war, einige neue Gesichter in seine Welt einzubauen, die allerdings sehr gut beschrieben sind und auch das Potenzial für weitere Auftritte in kommenden Büchern bereithalten. Insgesamt ist die Trilogie gelungen und macht Hoffnung für die nächste Reihe, die man aufgrund des Cliffhangers zum Abschluss von Exile's Return auch kaum mehr erwarten mag.

Zu den nächsten Werken von Feist:
Eigentlich sollte die Conclave of Shadows ein fünfbändiges Werk werden, allerdings hat sich Feist mit seinem Verlag auf eine andere Vorgehensweise geeinigt. Er arbeitet mittlerweile schon an Agent of Madness, dem Arbeitstitel des ersten Buches der Darkwar Saga, dem noch Into a Dark Realm und Wrath of a Mad God folgen sollen. Nach Aussage von Feist sollen diese Bücher wieder epischer angelegt seien und weniger persönliche Geschichten, wie in der Conclave of Shadows, sein.
(rezensiert von: Rhaegar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dragon Series

Fazit: Ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie, die insgesamt Hoffnung und Vorfreude auf die nächsten Werke von Feist macht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum