DER SIEBTE KREIS DES WISSENS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Ach, Schöpfer! Zeitenherr und Landerschaffer! War's dein Wille, Schönheit und Wahrheit vollauf zu tilgen vom Erdenrund?-
1. Teil (Schwelgenstein), Kapitel 8: Lord Kevins Klage
Zyklus/Band Die Chronik von Thomas Covenant dem Zweifler (2)
Autor Stephen R. Donaldson
Original The Illearth War
Erscheinungsjahr 1977, dt. 1988
Verlag Knaur
ISBN 3-426-70113-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 697
Probekapitel -
Worum's geht:
Wiederum wird der leprakranke Schriftsteller Thomas Covenant in das phantastische "Land" gezogen; dort sind rund 40 Jahre seit den Ereignissen von Band I vergangen. Die Zeitspanne, die der finstere Lord Foul den Hoch-Lords des Landes zur Vorbereitung auf sein Kommen prophezeit hat (sieben mal sieben Jahre) neigt sich dem Ende zu, und obwohl diese Zeit nicht ungenutzt verstrich sind die Land-Bewahrer noch weit weg von einer effektiven Verteidigung, zumal die Magiekenntnisse des ehemaligen Lords Kevin (aufgeteilt in aufeinander aufbauende Kreise des Wissens) noch weitgehend unenträselt sind. Hilfe und Erlösung scheint der Weißgold-Ring von Thomas Covenant zu versprechen, doch dessen Träger erweist sich nach wie vor extrem störrisch, was Hilfeleistungen angeht. Als die Nachricht eingeht, dass sich Fouls Heerscharen auf ihren Marsch nach Schwelgenstein gemacht haben .....
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Es dürfte in der modernen Fantasy wohl kaum einen komplexeren und schwierigeren Ansatz geben als Donaldsons Zyklus um Covenant den Zweifler. Was vordergründig wie eine Standard-Fantasy-Handlung aussieht wird durch die stetige Verweigerung des Protagonisten zu einer höchst interessanten Sache.
Der "Held" Thomas Covenant weicht so vollständig von Stereotypen und Rollenklischees ab, dass der Zugang zu ihm (und damit den Romanen) zugegeben schwer fällt, ja manchmal hasst man ihn regelrecht.
Warum sollte man dennoch dabeibleiben?
Weil Stephen Donaldson eine der beeindruckendsten Fantasy-Welten überhaupt geschaffen hat. Seine einfach nur "Das Land" genannte Welt besticht durch ungewöhnlich farbig geschilderte Schauplätze, Ideenreichtum und liebevolle Details; die Bedrohung dieses Idylls durch Lord Foul lässt den Überfall Saurons und seiner Schergen aussehen wie einen Besuch des Sandmännchens. Die Hoffnungslosigkeit angesichts dieser Bedrohung gibt dem Roman eine düstere Grundstimmung, die so in der Fantasy selten anzutreffen ist. Gleichzeitig schafft es der Autor durch die sparsame Verwendung von Magie und Fabelwesen bei aller Düsternis einen gewissen Zauber verleiht.

Sprachlich liegt der Roman weit über dem Durchschnitt. Ein relativ langsames Tempo und vergleichsweise wenig Dialogsequenzen bieten Donaldson den Raum für intensive Beschreibungen und gelungene Innenansichten der einzelnen Charaktere. Sobald sich die Lords in der Gruppen teilen, werden quasi drei Questen separat verfolgt, was den Vorteil hat, dass der Fokus ein wenig von Covenant abgelenkt wird, was den Roman auch für den Durchschnitts-Leser zugänglicher werden lässt.
(rezensiert von: Kariya)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Zeitalter der Wandlung

Fazit: High Fantasy mit einer sehr schwierigen und komplexen Hauptfigur, doch Dabeibleiben lohnt!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum