THE SOUL WEAVER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-My senses were deafened by Jayereth's pain. Desperately I fought to maintain my control, to prevent her agony from confusing my purpose.-
Prologue: Karon
Zyklus/Band The Bridge of D'Arnath (3)
Autor Carol Berg
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Roc
ISBN 0-451-46017-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 469
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Vier Jahre sind vergangen, seit Gerrick vor den drei Lords von Zhev'na gerettet wurde. Er lebt zusammen mit Seri bei einem Freund in Leire, erholt sich aber nur sehr langsam von seinen traumatischen Erlebnissen. Karon dagegen ist in Gondai zurückgeblieben und führt sein Volk im Kampf gegen die Zhid. Nur selten hat er Zeit, Seri zu besuchen, und zu Gerrick findet er kaum einen Zugang.
Als endlich ein erfolgversprechender Plan gegen die Zhid geschmiedet wird, ist Karon vor Freude überwältigt und besucht Gerrick und Seri. Kurze Zeit später wird das Kernstück seines Planes unwiderruflich zerstört, der Krieg wird mörderischer als je zuvor. Für Karon gibt es nur eine Antwort: Sein Sohn hat ihn verraten, ist immer noch an die finsteren Lords gebunden. Rachedürstig macht er sich nach Leire auf, wo Seri aufgrund einer geheimnisvollen Nachricht von ihrem alten Feind, dem König von Leire, in die Hauptstat Comigor aufgebrochen ist...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
The Soul Weaver war ursprünglich als Abschlußband der D'Arnath-Reihe geplant, wird aber nun durch einen vierten Band fortgesetzt. Dennoch macht das Buch einen relativ runden Eindruck, und die meisten Handlungsfäden werden zum Abschluß gebracht.
Gegen die beiden exzellenten Vorgänger fällt The Soul Weaver in einigen Bereichen leider ab. Im Mittelpunkt des Geschehens steht das turbulente und von Schicksalsschlägen getrübte Familienleben von Seri, Karon und Gerrick. Es gibt einige Schlüsselszenen der drei, die vor allem für diese Charaktere viel zu pathetisch wirken. Seri ist zwischen ihrem Mann und ihrem Sohn hin- und hergerissen und verliert dadurch unter anderem auch die Entschlossenheit, die sie in den Vorgängern als treibende Kraft der Bücher ausgezeichnet hat. Auch Karon und Gerrick wirken manchmal unglaubwürdig und machen Entwicklungen durch, die eher von der Handlung erzwungen denn schlüssig erscheinen.
An anderer Stelle brilliert Carol Berg dagegen wieder mit ihrem Talent für gute Figuren - sie braucht wichtige Nebenfiguren wie den wunderaren Ven'dar nur eine halbe Seite lang einzuführen, und schon hat man sie ins Herz geschlossen und läßt sich von ihnen mitreißen.
Das titelgebende Konzept des Soul Weaver wurde nicht so sehr ausgereizt, wie man sich das vielleicht gewünscht hätte. Es sorgt zwar für spannende Szenen und Überraschungen, auch mittels der verschiedenen Erzählperspektiven, die die Autorin in diesem Band wieder geschickt kombiniert, bleibt aber an der Oberfläche des Möglichen.
Dennoch überzeugt die Geschichte insgesamt und wird zu einem runden Ende geführt. Man wird von Anfang an mitgerissen und kann über die Schwächen hinweglesen, ohne daß sie groß ins Gewicht fallen. Zu den besonders gelungenen Szenen gehört unter anderem das Reinigungsritual, dem sich Karon unterziehen muß - dabei bekommt man garantiert Lust zu Baden...
(rezensiert von: mistkaeferl)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Eiden Myr

Fazit: Wer lebendige, mitreißende und unter die Haut gehende Fantasy sucht, sollte hier zugreifen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum