THE DEATH OF THE NECROMANCER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-The most nerve-racking commissions, Madeline thought, where the ones that required going in through the front door.-
1
Zyklus/Band -
Autor Martha Wells
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1998
Verlag EOS
ISBN 0-380-78814-4
Subgenre Science Fantasy
Seitenzahl 513
Probekapitel -
Worum's geht:
Nicholas Valiarde ist ein Edelmann aus Vienne, doch er führt ein Doppelleben: Als Donatien ist er der größte Dieb der Stadt - aber seine Verbrechen dienen nur einem Ziel: Er will den Grafen Montesq ausschalten, der einst seinen Mentor durch falsche Anschuldigungen wegen Nekromantie zum Tode verurteilen ließ. Nun ist Nicholas näher als je zuvor an seinem Ziel, doch da kommt ihm ein ungelegener Zwischenfall in die Quere: Ein Spiritualist, der angeblich mit Verstorbenen kommunizieren kann, geht in den Adeslhäusern der Stadt ein und aus, um seine Diebereien zu betreiben, und er benutzt dazu eine der magischen Erfindungen von Nicholas' verstorbenem Mentor. Als ob das nicht genug wäre, sieht sich Nicholas bei seinen Nachforschungen plötzlich Zaubern gegenüber, die nur durch Nekromantie möglich sind: Es scheint, als treibe ein skrupelloser Magier sein Unwesen in der Stadt.
Nicholas sieht nicht nur seine Unternehmung bedroht, sondern auch noch das Ansehen und Erbe seines Mentors durch den Schmutz gezogen. Er forscht auf eigene Faust - weitaus besser, als die inkompetente Präfektur der Stadt - und entdeckt Schreckliches...

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Auf den ersten Blick besticht Martha Wells' Roman durch das Ambiente: Gaslicht, Magie, rauschende Feste, erbärmliche Elendsviertel, und der letzte Schrei in der opulenten Großstadt ist die neu eröffnete Eisenbahn - Ile-Rien ist ein atmosphärisches Steampunk-Setting, wie es schöner nicht sein könnte, und die Ähnlichkeit zum Frankreich der Vormoderne geht auch ein klein wenig über die frankophilen Namen hinaus. Noch dazu spielt die Geschichte im illustren Halbwelt-Milieu, als ein gerissener Gentleman-Dieb samt seiner Bande (einer Schauspielerin, einem abgehalfterten Kavalleristen, einem opiumsüchtigen Zauberer und etlichen ordinären Langfingern) sich an einem der Mächtigen der Stadt Vienne rächen will, der seinen Ziehvater per Intrige der Nekromantie bezichtigt hat und ihn damit einen Kopf kürzer machte. Damit wären wir beim zweiten großen Pluspunkt von The Death of the Necromancer, den Charakteren. Es ist eine einprägsame Ansammlung von skurrilen, liebenswerten und interessanten Figuren, die hier auf kriminellen Pfaden zu ihrem Recht zu kommen sucht. Abgebrüht genug, um große Nummern in der Verbrecherwelt zu sein, aber mit dem kleinen Rest Gewissen, so daß man sie allesamt noch gern haben kann. Martha Wells versteht es, die Hintergründe ihrer Figuren ganz natürlich nach und nach aufzudecken, so daß sie am Ende alle nachvollziehbar sind und die Charakterentwicklung immer dynamisch bleibt. Als die gutherzigen Schlitzohren anhand ihres geplanten Racheakts in ein viel größeres Geschehen gezogen werden, hängt man schon an ihnen - der lebendige Stil, der nahe an den Personen bleibt, trägt das Seine dazu bei. Einige Charakterentwicklungen zeichnen sich schon im Voraus ab, wie etwa die Beziehung zwischen Nicholas und seinem Feind Inspektor Ronsarde, dem Vermittler, der ihm auf der Spur ist - sie sind aber nicht minder lesenswert.
Die vielen kleinen, spannenden Coups, die sich die Verbrecherbande leistet, sorgen für großartige Dynamik - die Geschichte hat keinerlei Längen und das Tempo ist durchgehend hoch, ohne daß der rote Faden verloren geht. Trotzdem bleibt Zeit für einige bewegende Szenen, und auch Humor ist bei den gerissenen Schurken zu Hauf vorhanden - was die teilweise düstere Stimmung, die sich schon aus dem Grundthema "Nekromantie" ergibt, größtenteils aufhebt.
Der leichte, "Mantel-und-Degen"-artige Charakter der Geschichte wird auch dadurch unterstrichen, daß der Tod in diesem Roman erstaunlicherweise keine große Ernte einfährt. Da sich zeitgenössische Fantasy oft auch in den Darstellungen von Grausamkeiten überbietet, außergewöhnlich - denn angeboten hätten sich so manche entsetzlichen Szenen, aber diese werden in der Regel elegant umschifft. Um so schöner ist, daß die geringe Sterberate der Spannung gar keinen Abbruch tut und man dennoch gehörig um die Protagonisten zittern kann.
Magie, ihre Verknüpfung mit Technik, aber auch ihre altertümliche Form mit Fabelwesen, Feen und anderen Erscheinungen ist stimmig in die Handlung eingebunden und wird zwar spärlich, aber immer eindrucksvoll eingesetzt.
So läßt allein die Auflösung der Haupthandlung ein klein wenig zu wünschen übrig - auch hier kommen zwar wie im gesamten Roman überraschende und interessante Kniffe zum Tragen, aber ingesamt geht es doch ein wenig schnell über die Bühne. Dafür gibt es aber für alle Beteiligten ein schönes, rundes Ende - ingesamt also eine Lektüre, die sehr viel Vergnügen bereitet und ganz in sich geschlossen ist - obwohl man Ile-Rien in weiteren Romanen von Martha Wells noch ausführlicher erkunden kann.
(rezensiert von: mistkaeferl)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Moonworlds Saga

Fazit: Ein spaßiges, spannendes Leseerlebnis - opulentes Mantel- und Degenvergnügen und düsterer Magie-Kriminal-Mix zugleich.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum