THE SEVENTH SENTINEL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-Bram's hand trembled as he held the burning torch to the kindling beneath his father's body.-
Prologue
Zyklus/Band Dragonlance: Defenders of Magic (3)
Autor Mary Kirchoff
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1995
Verlag TSR
ISBN 0-7869-0117-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 306
Probekapitel -
Worum's geht:
Lyim Rhistadt, der frühere Freund von Guerrand Di'Thon, konnte von den Magiern noch immer nicht gestellt werden. Mitterweile ist er der Herr über eine große Stadt, und sein Plan ist es, die Magie auf der Welt zu zerstören, die ihn nicht retten konnte. Er ist im Besitz eines mächtigen Artefaktes, das ihm den Weg dazu ebnen soll.
Guerrand DiThon, der noch immer von Alpträumen geplagt wird, und sein Neffe Bram, der Zugang zur Feenmagie hat, wollen Lyims Treiben ein Ende bereiten, nachdem Bram sein Erbe aufgedeckt hat. Doch Lyim ist ein grausamer Gegner, der vor nichts zurückschreckt...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Der Abschlußband der Trilogie ist trotz einiger guter Ideen etwas dünn geraten. Lyim und Rand sind weiterhin die einzigen Charaktere, denen etwas Tiefe und Entwicklung zugesprochen wird, alle anderen sind bestenfalls plakativ. Lyims Konzeptionierung als Schurke ist zwar immer noch interessant, doch das allein reicht nicht für drei Romane aus, wie man hier deutlich sehen kann. Viele Elemente der Geschichte wirken wahllos zusammengestückelt und fügen sich nicht gut aneinander: Der Handschuh, ein mächtiges magisches Artefakt, mit dem Lyim die Magie zerstören will, steht so zum Beispiel relativ unerklärt und allein im Feld, Brams Feenmagie geht nicht gut mit der restlichen Drachenlanze-Magie Hand in Hand, und auch die Endschlacht wirkt arg aufgesetzt und unpassend - als wäre sie nur eingefügt worden, damit die Trilogie mit einer zünftigen Schlacht abgeschlossen werden kann.
Trotzdem ist die Grundhandlung - die Geschichte von Rand und Lyim - eine gute Idee und auch ihre eigentliche Lösung ist gut gelungen, nur leider alles in allem etwas diffus und überzogen umgesetzt. Fantasy-Anfänger können an dem Buch sicher ihre Freude haben, und als Einstieg in die Drachenlanze-Welt eignet sich diese Trilogie wohl auch.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Auch für Anfänger geeignet.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Moonshae Trilogy
The Death Gate Cycle/Die vergessenen Reiche

Fazit: Gute Idee, schlechte Umsetzung - wirkt gestopselt und gestückelt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum