THE TALE OF DESPEREAUX

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-This Story begins within the walls of a castle, with the birth of a mouse. A small mouse.-
Chapter One - the last one
Zyklus/Band -
Autor Kate DiCamillo
Übersetzung Despereaux
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Walker Books
ISBN 0-7445-9869-9
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 270
Probekapitel -
Worum's geht:
Despereaux ist eine unglaublich kleine Maus mit viel zu großen Ohren, kränklich und gänzlich uninteressiert an Dingen, die Mäuse typischerweise tun - wie ständig an Essen denken oder Gänge entlang huschen. Und statt Papier anzufressen, liest er lieber die darauf festgehaltenen Märchen über strahlende Ritter und schöne Prinzessinen. Er ist in jeder Beziehung eine Entäuschung für die Familie!
Als er sich dann auch noch in die kleine Prinzessin des Schlosses, in dem sie alle leben, verliebt und altes Mäusegesetz bricht, indem er mit ihr spricht, wird er von den anderen Mäusen in den Kerker geworfen, wo grausige Ratten auf ein solch gefundenes Fressen warten.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Ein (wenn auch etwas klein und schwächlich geratener) Held, eine hübsche Prinzessin, ein gemeiner Plan und ein fieser Bösewicht (mit eigener, tragischer Geschichte) - hier kommt alles zusammen, was ein gutes Märchen benötigt! Dazu mit hübschen Zeichnungen, einer Menge lustiger Ideen (mein Favorit: der Suppenlöffel als Rattenkopfbedeckung) und auch ein klein wenig Moral versehen, und fertig ist ein absolut liebenswertes Kinderbuch. Erwähnenswert ist besonders der liebevolle Erzählstil, bei dem der Leser oft direkt angesprochen und in die Geschichte miteinbezogen wird - also eigentlich müßte man dieses Buch zusammen mit einem Kind lesen, oder zumindest einem vorlesen.
Am besten hat mir allerdings der Kommentar der Autorin zum Buch gefallen: "Der Sohn meiner besten Freundin fragte mich, ob ich eine Geschichte für ihn schreiben würde. ‚Es geht um einen ungewöhnlichen Helden,' sagte er, ‚einen mit außergewöhnlich großen Ohren.' ‚Was passiert denn diesem Helden?' fragte ich. ‚Das weiß ich nicht,' sagte er. ‚Darum will ich ja auch, dass du diese Geschichte schreibst, so können wir es herausfinden.'" (freie Übersetzung der Rezensentin)
Na, das nenne ich mal einen Grund, ein Buch zu schreiben!
(rezensiert von: Arha)

Zur englischen Ausgabe: Wie viele Kinderbücher leicht zu verstehen.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Redwall/Redwall (ÜB)
Die Mumins

Fazit: Ein liebenswertes Kinderbuch über einen ungewöhnlichen Helden.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum