DRACHENKRIEG
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
"Sieh mal Berem. Da ist ein Weg... Wie seltsam. In all den Jahren, die wir in diesem Wald jagen, haben wir ihn noch nie gesehen." -
Berem, 1
Zyklus/Band Die Chronik der Drachenlanze (5)
Autor Margaret Weis, Tracy Hickman
Original Dragons of Spring Dawning
Erscheinungsjahr 1985
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-24516-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 264
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Die Helden und Freunde kämpfen gegen die Armeen von Takhisis, der finsteren Königin. Mit der Drachenlanze und der Drachenkugel scheint es für sie sogar Hoffnung zu geben. Doch aus ihren eigenen Reihen kommt Verrat und finstere Geheimnisse drohen alles in den Untergang zu stürzen. Dennoch müssen sich die von ihnen, die noch übrig sind, dem Herz der Dunkelheit, der Hauptstadt von Takhisis nähern, um sie zu besiegen. Dort werden sie vielleicht auch gegen ehemalige Freunde stehen müssen...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne (Sammelrezension Band 5+6):
Viele große Überraschungen bietet das furiose Ende der Trilogie nicht, doch mit den üblichen Stärken kann man wieder rechnen: Hier und da ein bißchen auflockernden Humor und vor allem wirkungsvolle Charaktere, die im Laufe der Zeit große Mengen an Fans gefunden haben - Tolpan, Fizban, Raistlin und Flint, um nur die Spitze des Eisberges zu streifen - sie sind alle farbenfroh, mit nur ein paar schlichten, aber einprägsamen Charakterzügen ausgestattet und bieten für jeden Leserwunsch eine Projektionsfläche.
Mit Liedern und Gedichten wird im ganzen Zyklus versucht, einen "quasi-tolkienschen" historischen Hintergrund zu schaffen, was meisten mißlingt und sehr gestellt wirkt, denn richtig interessieren können die Autoren den Leser für die Geschichte von Krynn nicht.
Die Nähe zum Rollenspiel weist sich für den Roman wieder einmal als Nachteil aus - man findet ein buntes Sammelsurium von Einhörnern, Drachen, Kristallkugeln, Meerjungfrauen, Untoten, Greifen und so fort, zu häufige und holprige Perspektivenwechsel und Teile der Handlung, die unerwähnt im Hintergrund ablaufen.
Insgesamt ist die Drachenlanze ganz unterhaltsam und vor allem für Fantasy-Anfänger eine absolute Leseempfehlung, aber schon an der Nachfolger-Trilogie merkt man deutlich, daß es noch sehr viel besser geht.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur deutschen Ausgabe: Quick and dirty - liest sich nicht besonders locker. (übersetzt von Marita Böhm)

mehr Rezensionen lesen:
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

A Song of Ice and Fire/Das Lied von Eis und Feuer
Shannara Series/Shannara (Übersetzung)

Fazit: Abschluß ohne große Überraschungen, aber die guten Zutaten an Charakteren und Humor machen denoch einen Lesespaß daraus.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum