EIN DRACHE IN DER SCHULTASCHE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Genervt zerknüllte Jeremias das Papier. Das Tier auf dem Blatt sah aus wie ein Hund mit Flügeln. Sein Versuch einen Drachen zu zeichnen, war gründlich in die Hose gegangen.-
Kapitel 1 Ein verhängnisvoller Liebesbrief
Zyklus/Band -
Autor Bruce Coville, Almud Kunert (illustr.)
Original Jeremy Thatcher, Dragon Hatcher
Erscheinungsjahr 1991, dt. 2004
Verlag Ravensburger
ISBN 3-473-34434-6
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 192
Probekapitel -
Worum's geht:
Jeremias liebt Drachen. Eines Tages kauft er in einem Zauberladen eine geheimnisvolle Kugel. Schon bald stellt sich heraus, daß es sich um ein Drachenei handelt. Der kleine Drache, der in einer Vollmondnacht schlüpft, bringt Jeremias' Leben ziemlich durcheinander.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Pumuckel, Meffi, der kleine rote Teufel, die kleine Fee Rosine und wie sie alle heißen, haben eines gemeinsam: Die phantastischen Geschöpfe tauchen plötzlich bei ihren menschlichen Freunden auf, bringen deren Leben durcheinander und meistens statten sie auch der Schule einen Besuch ab und richten dort ein mehr oder minder großes Chaos an. Diesem Muster folgt auch die Geschichte Ein Drachen in der Schultasche. Und daß Zauberläden in Straßen stehen, in denen sie einen Tag vorher noch nicht standen, war auch vor zehn Jahren schon keine neue Idee mehr. Als innovativ und überraschend kann man dieses Buch also nicht bezeichnen.
Aber junge Leser deren Herz gerade an Drachengeschichten hängt, finden hier eine nette kleine Geschichte, in der Jeremias sein niedliches Drachenbaby großzieht, das nur er sehen kann. Der kleine Drache hat einen nahezu unstillbaren Hunger, kokelt manchmal die Strümpfe in der Schublade an, verteidigt Jeremias gegen den fiesen Zeichenlehrer und wächst leider unaufhörlich. Nebenbei muß sich der Junge auch noch einer Klassenkameradin erwehren, die ihn unbedingt küssen will.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Krümel und Rosine

Fazit: Nette, unterhaltsame Geschichte für Drachenfreunde.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum