DRAGONS OF WINTER NIGHT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
"The Hammer of Kharas!"
The great Hall of Audience of the King of the Mountain Dwarves echoed with the triumphal announcement. It was followed by wild cheering... -
The Hammer
Zyklus/Band Dragonlance Chronicles (2)
Autor Margaret Weis, Tracy Hickman
Übersetzung Drachenwinter, Drachenzauber
Erscheinungsjahr 1985
Verlag TSR
ISBN 0-7869-1609-5
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 395
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Krieg gegen die bösen Drachenlords und ihre Armeen hat gerade erst begonnen, und die Befreiung der Festung Pax Tharkas war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Helden dieser Schlacht müssen nun nach Antworten und Lösungen suchen, wie sie die Horden zurückschlagen können.
Dabei werden die Freunde getrennt und es verschlägt sie an vollkommen unterschiedliche Orte. Manche von ihnen betreten das Elfenreich Silvanesti, das sich grausam verändert hat. Vieles scheint verloren, doch dann entdecken sie die geheimnisvollen Drachenkugeln...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Der Drachenlanze-Zyklus fällt auch mit diesem Band wieder in eine Reihe mit vielen anderen unkomplizierten Fantasy-Romanen, die meist nur aus einem "das-Böse-fällt-ein-und-muß-zurückgeschlagen-werden"-Plot bestehen, aber auf sehr unterhaltsame Weise erzählt werden. Das ist anspruchsloseste Unterhaltung ohne Hintergrund - aber anspruchslos ist hier im allerpositivsten Sinn zu sehen: man setzt sich hin, läßt sich berieseln und hat seine Freude dran, zumindest, wenn man die Erwartungen an Sprache, Charakterentwicklung und Handlung weit herunterschraubt.
Schade nur, daß in diesem Band besonders deutlich wieder der Rollenspielhintergrund zum Tragen kommt und Teile der Handlung, die eigentlich wichtig erscheinen, übersprungen werden (z.B. das Finden der Drachenlanze): So werden einerseits Stücke weggelassen, auf der anderen Seite erleben die Helden eine Reihe von Abenteuern, die nicht direkt mit der Haupthandlung zusammenhängen und eher in die Kategorie "noch ein Abenteuer mehr auf dem Weg" fallen.
Trotz dieser Schwächen darf der Zyklus zu Recht als ein Glanzlicht dieser leichten, puren Unterhaltung ohne intellektuelle Herausforderung gelten - Fantasy-Anfänger können sich hier einmal den bunten, action-orientierten Aspekt des Genres ansehen.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Gut für Anfänger mit englischer Literatur geeignet.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

A Song of Ice and Fire/Das Lied von Eis und Feuer
Shannara Series/Shannara (Übersetzung)

Fazit: Humor, nette Charaktere, Abenteuer - es fehlt nur der Anspruch.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum