DIE BAHN DER MAGISCHEN MONDE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Tuli setzte sich auf, schlug die Steppdecken zurück und war wütend, so früh ins Bett geschickt worden zu sein. Als ob ich noch ein Baby wäre. Sie fuhr sich mit den Fingern durch das zerzauste Haar und schnaubte verächtlich beim Anblick der ordentlich geglätteten Decken auf dem Bett ihrer ältesten Schwester... -
Zyklus/Band Duell der Magier (2)
Autor Jo Clayton
Original Moonscatter
Erscheinungsjahr 1983, dt. 1985
Verlag Knaur
ISBN 3-426-05795-6
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 413
Probekapitel -
Worum's geht:
Serroi, die Schwertfrau und Magiekundige, bricht zusammen mit Hern, dem entmachteten Herrscher von Mijloc, zu einer geheimen Mission auf. Ziel der beiden ist ein toter Vulkan. Dort sollen sie ein mächtiges Wesen namens Kojote treffen, das ihnen im Kampf gegen den Magier Ser Noris und dessen Truppen vielleicht helfen kann Aber ihr Weg ist lang und gefahrenreich...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der zweite Band von Jo Claytons Zyklus Duell der Magier fängt sehr schleppend, fast ein wenig langweilig an. Man ist jedoch erstaunt, wenn man feststellt, daß sich dies während dem Lesen geändert hat, man gleitet langsam in den Fortlauf der Geschichte hinein. Es wird von Kapitel zu Kapitel spannender. Entgegen dem ersten Band hat sich der Schreibstil positiv geändert. Im ersten Band waren es ja abwechselnd immer je ein Vergangenheitskapitel und ein Gegenwartskapitel. In diesem Buch laufen nun die Geschehnisse parallel zueinander ab. Gefällt mir persönlich so besser. Der Ablauf der Fortsetzungsgeschichte erfährt eine Wende, als die Gesinnung der Hauptperson Serroi sich ändert. Bisher ist sie ihrem Schicksal davongelaufen, jetzt aber weiß sie, daß sie sich ihm stellen muß. Eine schwere Entscheidung, die ziemlich viele Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Sie wird gehetzt, verfolgt, gefangengenommen und muß sich oft mit ihrer Fähigkeit, in andere Lebewesen gedanklich hineingreifen zu können und deren Handeln dadurch in ihre gewünschte Richtung zu lenken, aus gefährlichen Situationen retten. Trotz all ihrer negativen Erfahrungen macht sie auf ihrer langen Reise mit ihrem Gefährten Hern auch eine positive, es gibt einen Menschen, der sie trotz ihrer Andersartigkeit beginnt zu lieben - sie - den Bastard.
Sehr negativ am Buch ist, wie schon beim ersten Band, wieder mal das abrupte Ende. Man bleibt mit sehr vielen offenen Fragen sehr unzufrieden sitzen. Die Geschichte ist sehr schön, spannend und abenteuerlich, und Serroi ist die pure Magie in Person, aber es ist schade, daß das Buch so abgehackt endet. Es ist einfach eine Trilogie, die komplett vor einem liegen muß, wenn man sie anfängt zu lesen. Der dritte Band (Changers Moon) wirft jedoch da ein kleines Problem auf - er wurde nie ins Deutsche übersetzt. Schade.
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Darkover

Fazit: Meine Suche nach dem dritten Band war bisher erfolglos. Ich werde allerdings weitersuchen, weil das Ende von Serrois Leiden mich doch sehr interessiert. Natürlich auch - kriegt sie ihn oder kriegt sie ihn nicht...?


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum