THE SAVAGE CAVES
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel

Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension

-The huge enchanted mace smashed into the side of the little goblin's head hard enough to send teeth riding a spray of blood through the quivering shreds of its ruined cheek.-
Prologue
Zyklus/Band Dungeons and Dragons (1)
Autor T.H. Lain
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Wizards of the Coast
ISBN 0-7869-2845-X
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 182
Probekapitel -
Worum's geht:
2 Freunde (Kleriker und Kämpfer) ohne Vergangenheit (zumindest wird diese im Buch ncht wirklich erwähnt) sind irgendwie auf Wanderschaft im Dungeons and Dragons Universum (kein spezielles Setting) und treffen auf eine Halbling-Diebin und eine menschliche Magierin. Nichtmal für Gold sondern nur für Erfahrungspunkte raufen sie sich zusammen und die Party ist fertig; das Ziel eine Höhle in der es gegen die klassichen Level eins Gegner geht: Goblins.
Bewertet mitSternen (Bescuher-Rezension):
Wem schon die Inhaltsangabe etwas spanisch vorkam und wer noch nie Rollenspiel betrieben hat, kann getrost nach anderer Literatur Ausschau halten. Denn Rollenspieler, meiner Meinung nach Einsteiger, sind die Zielgruppe der Reihe. Es soll die Lust aufs Spielen wecken, aber das gelingt nicht unbedingt. Die Charaktere sind leider sehr flach gehalten, aber gute Rollenspieler wollen eigentlich genau das nicht und geben sich häufig verdammt viel Mühe, ihrem Charakter einen tiefen Hintergrund zu verleihen. Ganz nett ist es aber, wie Lain dem Leser vermittelt, dass Lidda einen hinterhältigen Angriff anbringen kann, oder warum Redgar beim klettern einen Malus wegen seiner schweren Rüstung bekommt. So bietet das Buch doch für Spieler-Anfänger etwas Verständnis und dient zur Orientierung, wie man spielen kann; für den Spielleiter fällt vielleicht die ein oder andere Idee für ein neues Abenteuer ab.
Die 5 Punkte für die Welt vergebe ich, weil ich persönlich das Universum von Dungeons and Dragons als das beste unter den Rollenspielen empfinde. Das Büchlein fängt aber nur einen kleinen Teil davon ein.
Wer sich zwischen all den (furchtbar) komplexen Zyklen, die die Fantasy heute bietet, etwas erholen will, vielleicht sogar gerne mal "Xena" oder dergleichen schaut oder einfach nur ein bischen Aktion ohne Tiefgang sucht, kann bei dem günstigen Preis aber ruhig mal einen Blick riskieren.
(rezensiert von: lordjan)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Darkelf Trilogy/Die Saga vom Dunkelelf

 

Fazit: Für Rollenspieler unter Umständen ein recht netter Nachmittag mit inspirirendem Nebeneffekt. Preis ist Wizard untypisch günstig, die Aufmachung gewohnt gut.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum