SCHWARZ
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.-
Zyklus/Band Der dunkle Turm (1)
Autor Stephen King
Original The Gunslinger
Erscheinungsjahr 1982, dt. 1988 (neu: 2003)
Verlag Heyne
ISBN 3-453-87556-7
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 316
Probekapitel -
Worum's geht:
Roland, der letzte Revolvermann, ist auf der Suche nach dem Dunklen Turm und durchquert dabei eine sterbende Welt, die sich ‚weiterbewegt' hat.
Er folgt dem Mann in Schwarz, denn dieser könnte ihn vielleicht zum Dunklen Turm führen.
Die Jagd geht durch ausgedörrte Wüsten, ausgestorbene Städte und Ruinenlandschaften, immer verfolgt von Monstern, Mutanten und anderen unheimlichen Wesen. In einem verlassenen Gasthaus trifft Roland auf den Jungen Jake, dessen Schicksal irgendwie mit dem des Revolvermanns zusammenhängt.
Um den Mann in Schwarz zu erreichen, und somit dem Turm näher zu sein, müsste Roland den Jungen opfern, aber ist er bereit, genau das zu tun?
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Roland, der letzte Revolvermann, ist ein durchaus perfekter Hauptcharakter, dessen Ehre an erster Stelle steht. In SCHWARZ geht es darum, den Mann in Schwarz einzuholen, der vielleicht den Weg zum Turm kennt.
Roland ist besessen von dem Dunklen Turm, wobei weder er noch der Leser weiß, was und wo dieser Turm überhaupt ist und was er verborgen hält. Und nicht nur in diesem Punkt, auch in allen anderen wird der Leser im Ungewissen gelassen.
Die Welt, in der Roland sich befindet, ist nicht unsere Welt, sie scheint aber auch nicht die Welt zu sein, in der Roland zusammen mit anderen Jungen, die Revolvermänner werden wollten, aufgewachsen ist und seine Lektionen gelernt hat. Seitdem hat sich Rolands Welt weiterbewegt und um das wieder rückgängig zu machen (oder sowas in der Art), muß Roland den Turm finden.
In vielen Rückblicken wird auf einschneidende Ereignisse in Rolands Vergangenheit eingegangen, aber trotzdem erfährt der Leser nur zu einem Bruchteil, was jetzt überhaupt in Rolands Leben passiert ist. Und das bezieht sich meist auch nur auf die Zeit, in der er zum Revolvermann ausgebildet wurde und nicht auf die Zeit der Suche, die er anscheinend noch mit vielen seiner Freunde und Kameraden begonnen hat. Was das betrifft, also mehr als spannend und fesselnd, wenngleich der Einstieg in SCHWARZ nicht allzu leicht ist.
Der Mann in Schwarz, den Roland immer ein Stück vor sich sieht und einzuholen versucht, kommt Roland auch aus seiner Vergangenheit bekannt vor, doch für den Leser ist das nicht nachvollziehbar, da der sogenannte ‚Walter' in den Rückblicken nur mit ein paar Worten erwähnt wird.
Die Verbindung von Rolands Welt mit unserer gelingt Stephen King durch den Jungen Jake. Roland findet heraus, dass Jake in einer anderen Welt, in der es komische Kutschen (also Autos) und andere seltsame Dinge gibt (also unsere Welt), gestorben ist und nach dem Tod in Rolands Welt gelangte. Jake begleitet Roland auf seiner Suche und ein Orakel sagt Roland, dass der Junge der Schlüssel zum Mann in Schwarz ist, aber um welchen Preis?
Als Roland dann endlich zum Ende des Buches ein Gespräch mit dem Mann in Schwarz gebilligt wird, spricht dieser in Rätseln und teilt dem letzten Revolvermann mit, dass ihm DREI Menschen bei seiner Suche nach dem Turm helfen werden…
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Otherland/Otherland (ÜB)

Fazit: Etwas komplizierter Einstieg, aber gute, spannende Story und ein cooles Cover!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum