SCHLOSS ECKZAHN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Es gibt geheime Orte auf der Welt, Orte, die kein Mensch jemals betreten hat. Orte, die die Menschen, wenn sie schlau sind, niemals betreten sollten. Der gezackte Gipfel eines dunklen Berges tief in einer einsamen Wildnis ist ein solcher Ort.-
Prolog
Zyklus/Band Schloss Eckzahn (1)
Autor Frank Rodgers
Original Eyetooth
Erscheinungsjahr 2003, dt. 2004
Verlag Beltz & Gelberg
ISBN 3-407-78666-2
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 199
Probekapitel -
Worum's geht:
Wie in den letzten zwei Jahren verbringt Joe die Sommerferien damit, mit seiner Familie einen Film zu drehen. Joes Vater Vinny ist überzeugt davon, daß Hollywood eines Tages seine Filme lieben wird, nur leider war Hollywood an Hamster vom Mars nicht interessiert. Deshalb kann Vinny sich auch keine richtigen Schauspieler leisten und muß alle Rollen seines neuesten Films Vampire auf Urlaub mit Familienmitgliedern besetzen. Zwar handelt es sich um eine Komödie und Joe weiß natürlich, daß beim Film mit Tricks gearbeitet wird, aber trotzdem macht ihn dieser Vampirfilm nervös. Der Sarg ist ihm gar nicht geheuer, nachts bildet Joe sich ein, er könnte sich öffnen und ein Vampir herausklettern. Morgens tastet er seinen Hals nach verdächtigen Löchern ab. Joe ist ein richtiger kleiner Angsthase, schließlich gibt es keinen Grund sich vor Vampiren zu fürchten, denn jeder weiß, daß Vampire nicht existieren -außer auf Schloß Eckzahn natürlich. Dorthin haben sich alle Vampire aus Angst vor Vampirjägern zurückgezogen. Zufällig findet auf Schloß Eckzahn gerade ein Machtkampf statt: Graf Fibula gefällt es gar nicht, daß Vampire nur noch von Ratten leben, anstatt von Menschen, besonders Graf Müsli, der Vegetarier, ist ihm ein Dorn im Auge. Vielleicht wären sich die Filmcrew und die Vampire trotzdem nie begegnet, wenn Vinny nicht ein Schild aufgehängt hätte: VAMPIRE GESUCHT (Mit eigenen Vampirzähnen).
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Schloß Eckzahn ist eine höchst vergnügliche moderne Vampirgeschichte für junge Leser. Man stelle sich vor, Anton Bohnsack drehe mit den Mitgliedern der Komikertruppe Monty Python einen Vampirfilm und geriete dabei versehentlich in Roman Polanskis Tanz der Vampire, dann erhält man einen vagen Eindruck von der Atmosphäre dieser Geschichte, die mit "originell" höchst unzureichend beschrieben wäre.
Graf Müsli ist nicht nur Vegetarier, sondern auch noch sehr einfallsreich. Er und seine Freunde bewegen sich bevorzugt in von ihm erfundenen Sargwagen fort, das sind nicht etwa normale Leichenwagen, sondern Särge auf Rädern, Seifenkisten der etwas anderen Art sozusagen. Am liebsten trifft sich Graf Müsli mit seinen Freunden im Krypta-Café, dort trinken sie Kaffee oder Fangola, ebenfalls ein rein pflanzliches Produkt, und essen Rattenburger. Graf Müsli ißt selbstverständlich nur Obst und Gemüse. Man sollte sich nun aber keine falschen Vorstellungen machen, nur weil diese Geschichte auf humorvolle Weise erzählt wird, heißt das nicht, daß sie nur witzig ist. Als Graf Müsli zum erstenmal auf die Filmcrew trifft, gerät nicht nur Joes Familie in Angst und Schrecken, sondern auch der Leser und wenn Graf Fibula und seine finsteren Gesellen versuchen, die Filmtruppe in ihre Gewalt zu bekommen, dann kann es passieren, daß der Leser vor lauter Spannung zeitweise das Atmen vergißt. Gottseidank hat Joe eine resolute Oma, die äußerst schlagkräftige Argumente ins Feld führt, sobald ihr Enkelsohn in Gefahr gerät. Nur - lassen sich die bösen Vampire davon überzeugen???
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Alle meine Monster

Fazit: Schloß Eckzahn ist eine als witziger Vampirroman verkleidete "Mutmachgeschichte", die ganz nebenbei noch davon erzählt, mit welchen Mitteln Diktaturen errichtet werden.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum