ILLUMINATION
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Seblik na Lareon could no longer turn back.
The mob bore him onward like a tide that had no ebb, just flow.-
The Serpent
Zyklus/Band Eiden Myr (1)
Autor Terry McGarry
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Tor
ISBN 0-812-54003-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 628
Probekapitel -
Worum's geht:
Am Tag, nachdem Liath ihre Prüfung zur Magierin bestanden hat, soll sie bei einer Heilung helfen - und scheitert kläglich, ihre Magie in sich eingeschlossen und für sie unerreichbar. Beschämt flieht sie noch in der selben Nacht, und faßt den Entschluß, die Ennead - die neun größten Magier der Insel Eiden Myr, die das Volk vor den Großen Stürmen beschützen - aufzusuchen und um Hilfe zu bitten.
Auf dem Weg wird sie von Mellas begleitet, einem Botenjungen der Ennead. Sie sehen sich Angriffen von schattenartigen Geistern und bewaffneten Südländern gegenüber, wie sie es im friedlichen und von der Magie behüteten Eiden Myr noch niemals gegeben hat, und erreichen die Ennead nur mit Mühe und Not. Aber Liath wird schon am Eingang abgewiesen und muß versuchen, sich mit List einen Weg in die Festung der Ennead zu erschleichen, um ihre Magie wieder zu erlangen...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Es ist immer wieder erstaunlich, wenn es einem Autor gelingt, das Element der Magie einerseits ins großer Menge und andererseits stimmig, einprägsam und sich bei häufiger Verwendung nicht abnutzend in eine Fantasy-Welt einzubringen. Mit ihrem Konzept der Triaden - der Magie, die nur in der Einheit von drei verschiedenen Magiern wirkt - ist Terry McGarry dieses Kunststück eindrucksvoll gelungen. Die Macht der Zahl drei prägt die gesamte Welt Eiden Myr, und die Umsetzung dieses Konzepts erstaunt beim Lesen immer wieder aufs Neue.
Gerade zu Beginn des Buches stößt man allerdings auf etliches Unbekanntes, vor allem die Wörter zur Bezeichnung der verschiedenen Magier sorgen für Verwirrung: Man muß wissen, was ein proxy, ein reckoner, ein illuminator, ein wordsmith und was die Ennead ist. Das Glossar hilft zwar weiter, aber die Fülle der Neuigkeiten sorgt neben einigen arg langen Szenen am Anfang dafür, daß sich der Einstieg in die Geschichte etwas zäh gestaltet. Spätestens nach 200 Seiten ist man aber froh, das Buch nicht verfrüht aufgegeben zu haben, denn dann ist man schon in eine emotional mitreißende Charaktergeschichte verwickelt. Mit Liath steht ein starker Hauptcharakter in Zentrum, dessen Sichtweise der anderen Figuren diesen sehr direkt und einfühlsam Leben verleiht.
Auch an der Welt wurde liebevolle Detailarbeit geleistet, es wird eine gut recherchierte, quasi-orale Kultur beschrieben, in der durch die Magie alles friedlich und wunderschön ist: Kranheiten werden geheilt, Konflikte gelöst, Stürme abgehalten und Regen gibt es nur bei Bedarf - nur schleichend und ganz nebenbei merkt man, daß etwas fehlt.
Die Kernhandlung ist zwar sehr geradlinig aufgebaut und eigentlich nur eine einfache Queste, aber sehr kunstvoll konstruiert: Andeutungen klären sich erst nach vielen Seiten auf, das Böse lauert, wo man es nie vermutet hätte und doch hätte vermuten können, wenn man die Andeutungen richtig interpretiert hätte.
Manchmal fordert die Autorin ein wenig viel vom Leser - auch an zentralen Stellen ist eine Erklärung kaum mehr als eine Andeutung und man muß fast schon zwischen den Zeilen lesen, um nichts zu versäumen.
Die große Stärke von Terry McGarry ist die Beschreibung der Gefühle ihrer Protagonistin: Sie und die Magie ihrer Welt wirken so bodenständig und alltäglich, daß es für den Leser niemals Probleme bereitet, ganz in eine fremde Welt einzutauchen.
Illumination ist vollständig in sich geschlossen, und die Fortsetzung The Binder`s Road spielt zu einem anderen Zeitpunkt und mit neuen Charakteren.
(rezensiert von: mistkaeferl)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Tamír Triad

Fazit: Emotional aufwühlende Charaktergeschichte, die vor Magie sprüht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum