THE CURSED TOWERS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Peace rests in the hands of two women - one a warrior, one a witch.-
Zyklus/Band The Witches of Eileanan (3)
Autor Kate Forsyth
Übersetzung Der Palast der Drachen, Die verwunschenen Türme
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Roc
ISBN 0-451-45691-2
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 544
Probekapitel -
Worum's geht:
Lachlan hat die Königin besiegt und ist nun Righ von Eileanan, mit Iseult an seiner Seite. Zwar hat er die Verfolgung der Hexen beendet, doch die Menschen sind trotzdem skeptisch und nicht alle sind zufrieden mit einem König, der selbst die Magie beherrrscht. Ein Bürgerkrieg steht bevor, denn viele fordern, dass Bronwen, Tochter des verstorbenen König Jaspar, den Thron erbt. Doch Bronwen ist plötzlich aus Lachlans Obhut verschwunden, zusammen mit Isabeau.
Beau, die Bronwen seit ihrer Geburt gepflegt hat, will das Baby schützen und flieht mit ihr zum Turm ihrer Vorfahren, wo sie ihre Studien weiterführen und mit ihrer verlorengeglaubten Familie zusammen sein kann.
Lachlan wird während des Krieges mit den Bright Soldiers, einem fanatischen Volk, welches die Hexen hasst, verflucht und Iseult fürchtet um sein Leben…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Wieder einfach ein tolles Buch, die Handlung ist immer noch in Eileanan, wo jetzt der Krieg mit Arran und den fanatischen Menschen aus Tìrsoilleir im Vordergrund steht. In Tìrsoilleir glauben die Menschen nur an einen Gott und verabscheuen jegliche Art von Magie, quasi also die Christen von Eileanan. Arran, das Sumpfland oder die Marschen, will sich auch nicht Lachlans Führung beugen, und so haben er und Iseult jetzt erstmal alle Hände voll zu tun, um sich auf dem Thron zu etablieren. Es werden viele strategische Gesichtspunkte angebracht, ein Hauptthema ist in diesem Buch nicht mehr das versteckte Hinterwandern der Feinde, sondern der offene Krieg, Armee gegen Armee.
Gut herausgearbeitet hat Kate Forsyth die Charaktere aus Lachlans Führungsstab, ein bunter Strauß, wenn man so will, jeder Charakter ist anders. Die beiden Hexer Ian und Gwylim, einer stotternd und sanft, der andere barsch und häßlich, stehen Seite an Seite mit kriegsgeübten Prinzen und dem gerissenen Jongleur Dide. Doch auch Lachlans Frau Iseult wird weiterentwickelt, denn sie bekommt ihr erstes Kind, was nun sehr untypisch für die Kriegerin ist und den Charakter um einiges erweitert.
Dann, zurück bei Isabeau im Turm, wird alles ganz anders. Dort sind Beaus Vater, der von Maya in ein Pferd verwandelt wurde, und Beaus Mutter, die fliegende Hexe, wieder vereint.
Auch Maya, die Hexenhasserin, die selbst eine Hexe ist, spielt eine größere Rolle und entwickelt einen zweischneidigen Chrakter.
Witchcraft ist natürlich wieder ein zentraler Gedanke, welcher aber inzwischen für die Bücher so selbstverständlich ist, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann, ohne praktische Magie zu leben. Ein Teil des Buches bechäftigt sich auch ausführlicher mit anderen Märchenwesen, wie zum Beispiel kleinen Elfen, Trollen und den Celestines…
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Black Jewels

Fazit: Sehr gut, besonders für Fans von Märchenwesen und Zauberkraft.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum