DIEBESGUT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Never bet against a wizard. You might win.-
Zyklus/Band Die Welt von Einarinn (1)
Autor Juliet E. McKenna
Original The Thief`s Gamble
Erscheinungsjahr 1999, dt. 2002
Verlag BasteiLübbe
ISBN 3-404-28330-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 589
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Magie ist etwas für reiche, mächtige Leute. Für den Archmage und seine Elitetruppe von Magiern. Andere Leute machen einen Bogen um die Magie.
Livak, die ihr Leben durch Diebstahl finanziert, hat das Pech, mit ihrem Talent und einem geklauten Gegenstand das Interesse der Magier auf sich zu ziehen. Sie wird mehr oder weniger gezwungen, mit dem Magier Shiv zusammen zu arbeiten und bestimmte Gegenstände für ihn zu stehlen. Doch als ein junger Gelehrter aus der Gruppe um Shiv von Menschen entführt wird, deren Aussehen sich sehr von den Menschen in diesem Land unterscheidet, brechen Livak und Shiv in ein Land voller Gefahren und fremdländischer Magie auf…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
McKenna hat eine neue Welt erfunden, in der Magie zwar bekannt, doch von der breiteren Bevölkerung gemieden wird. Doch auf einer unbekannten Insel leben Magier, die das Leben der Menschen auf dem Festland lenken und auf einmal von einer fremden und unbekannten Art der Magie bedroht werden. Die Idee dieser Welt mag vielleicht nicht schlecht sein, doch man braucht sehr viel Zeit, um sich erstmal einzulesen. Und auch nach den ersten hundert Seiten kann man die ganzen Länder dieses neuen Kontinents nicht im Mindesten voneinander unterscheiden. Also eine sehr komplizierte neue Welt.
Die Hauptcharaktere Livak und Shiv widerum sind sehr gut ausgearbeitet, besonders Livak, als sehr selbstbewusste Frau und Diebin, kommt beim Leser relativ gut an. Shiv ist nicht nur Magier, sondern auch noch schwul, was ihn ebenfalls von der breiten Masse abhebt.
Ein weiterer Hauptcharakter ist der Swordsman Ryshad, welcher zwar erst nebensächlich ist, dann aber ein Verbündeter Livaks wird.
Die Story wirkt ein wenig einfallslos, es gibt eine Bedrohung in Form von blonden und hellhäutigen Männern, die eine fremde Magie einsetzen um eben die Gegenstände zu bekommen, hinter denen auch Shiv im Auftrag des Archmages her ist.
Außerdem muß man sagen, dass DIEBESGUT einige Längen aufweist und nur stellenweise zum Weiterlesen motiviert. Trotzdem bleiben noch so viele interessante Fragen unbeantwortet, dass man sich doch überlegt, vielleicht noch den zweiten Teil zu lesen…
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Nightrunner Series/Die Schattengilde

Fazit: Ein nicht ganz gelungener Einstieg in einen neuen Zyklus.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum