THE ASSASSIN'S EDGE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-In that instant of waking, I had no idea where I was. A crash of something breaking had stirred me and the muttered curses that followed took my sleep-mazed mind back to the house of my childhood but as I opened my eyes, nothing seemed familiar.-
Zyklus/Band Tales of Einarinn (5)
Autor Juliet E. McKenna
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Eos
ISBN 0-06-050568-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 514
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Menschen von Kellarin, unter ihnen auch Ryshad und Livak, warten auf ein Schiff vom Festland, das ihnen dringend benötigte Materialien und vor allem neue Siedler bringen soll. Doch bald wird klar, dass Piraten sich auf den Inseln zwischen dem Festland und der Insel Kellarin eingenistet haben und Schiffe plündern. Temar sieht sich gezwungen, so viele Menschen wie möglich für einen Kampf gegen die Piraten zu sammeln, wobei er dank Livak Hilfe von den Mages Usara und Shiv bekommt, die sich ihrerseits gegen den Archmage Planir aufgelehnt haben, um Kellarin zu helfen. Wieder einmal durchkreuzen die Elietimm Temars Pläne, denn drei Abgesandte des Volkes von den kargen Ice Islands wurden geschickt, um den Piraten mit ihrer dunklen Magie zu helfen. Livak, Ryshad und Shiv machen sich mit den Brüdern Sorgrad und `Gren auf, um den Anführer der Elietimm zu töten, denn nur so kann Temar den Kampf gegen die Piraten gewinnen…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der letzte Teil der Tales of Einarinn ist einfach ein super Buch, kann man nicht anders sagen. Endlich sind alle Hauptpersonen, die man im Laufe der vorhergehenden Bücher liebgewonnen hat, die aber immer nur getrennt voneinander aufgetreten sind, im Kampf um Kellarin vereint: Livak und Ryshad, Halice, Temar und Allin, Shiv und Usara, Sorgrad und Sorgren!
Die richtige Story ist hier endlich auch mal wieder aufgegriffen, denn die Elietimm, oder genauer gesagt deren Anführer und Ober-Enchanter Ilkehan, schickt drei seiner Schüler aus, um die Piraten durch Magie zu unterstützen, Kellarin vom Festland abzuschneiden und somit den Handel zu kontrollieren. Und obwohl Livak, Shiv und Ryshad im ersten Teil unter der grausamen Magie von Ilkehan gelitten haben, erklären sie sich bereit, zum zweiten Mal die Ice Islands zu besuchen, um Ilkehan zu töten. Natürlich schließen sich Sorgrad und Sorgren an, schließlich geht es ja um einen anständigen Kampf.
Temar und Halice bleiben mit den Mages Usara, Allin und Larissa zurück, um die eingekesselten Piraten nicht entkommen zu lassen.
Es gibt also zwei Haupthandlungen, was die Story wirklich spannend macht und dem Leser die Langeweile nimmt. Außerdem erhält man weitere Einblicke in die zwei unterschiedlichen Magie-Arten, Artifice und elementare Magie der Mages von Hadrumal. Was etwas ärgerlich ist, sind Mages wie Shiv und Usara, die sich in einer brisanten Situation eher darüber wundern, wie wohl Wasser-Magie wirken könnte, wenn man sie mit einem heißen Stein kombiniert, anstatt endlich mal in den Kampf einzugreifen. Ansonsten sind McKennas Charaktere alle sehr lebendig und glaubwürdig dargestellt, wobei Usara und Shiv natürlich einen krassen Kontrast zu den Brüdern Sorgrad und Sorgren darstellen und Livak wirklich ein sehr ungewöhnlicher Hauptcharakter ist, der gerade deswegen super durch die Handlung führen kann!
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Ahalad-kaslaane Trilogy

Fazit: Story gut, Charaktere super, ein echt befreiendes Ende!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum