DIE ELFENKÖNIGIN VON SHANNARA
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Feuer.
Es blakte in den Öllampen, die entfernt und einsam in den Fenstern und über den Eingängen zu den Wohnstätten ihres Volkes hingen.-
1
Zyklus/Band Das Erbe von Shannara (5)
Autor Terry Brooks
Original The Elf Queen of Shannara
Erscheinungsjahr 1992
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-24571-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 250
Probekapitel -
Worum's geht:
Vom Schatten Allanons erhielt Wren Ohmsford den Auftrag, die verschwundenen Elfen zurück in die Vier Länder zu bringen. Sie geht jeder Spur nach, befragt zwielichtige Gestalten und Wahrsager, doch die Aufgabe scheint unlösbar.
Doch dann findet sie einen Weg: Auf einer unentdeckten Insel im Meer haben die Elfen eine zweite Heimat gefunden. Doch haben sie sich in ihrer Stadt Arborlon verschanzt und fechten unter ihrer Königin einen aussichtslos scheinenden Kampf ums Überleben, denn die Insel ist von grauenvollen Dämonen heimgesucht. Hinter all dem steckt darüber hinaus ein schreckliches Geheimnis...
In der Zwischenzeit versuchen sich auch Par Ohmsford und Walker Boh an ihren nicht minder schwierigen Aufträgen.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Bis auf wenige Seiten wird in diesem Teil der Shannara-Serie fast ausschließlich über das Schicksal von Wren Ohmsford berichtet. Dabei weiß Terry Brooks sehr wohl - zumindest nach dem etwas langatmigen Anfang - Spannung zu erzeugen, was aber nichts daran ändert, daß die Shannara-Romane nichts als eine ständige Wiederholung des gleichen Musters sind, wenn auch das Geschehen auf die dem Leser bisher unbekannte Insel Morrowindl ausgelagert wurde. Dort wartet ein ganzes Pandämonium an Monstern, doch die meisten davon sind eher weniger originell, sondern wirken wie aus einem C-Klasse Horrorfilm entlaufen.
Die Handlung bestimmen magische Artefakte und Kämpfe, und wie üblich schickt Brooks eine Reihe von Charakteren los, nur um sie einen nach dem anderen dahinschwinden zu lassen - der Shannara-versierte Leser kennt das ja.
Die Stärke liegt eindeutig bei den zwar klischeemäßigen, aber sehr farbigen Charakteren und der kleinen Prise Humor, mit der die Abenteuer gewürzt werden (da wären vor allem die netten kleinen Tierchen, die zu Wrens Begleitern werden, zu nennen). Ohne diese Zutaten wäre die überraschungsarme Geschichte wohl weit unter Durchschnitt, aber so liest man ein relativ kurzweiliges und immerhin recht unterhaltsames Abenteuer.
Sprachlich ist das Ganze bestenfalls unauffällig.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur deutschen Ausgabe: Stellenweise schlampig übersetzt, vor allem bei den Eigennamen, die von Band zu Band variieren. (übersetzt von Karin König)

mehr Rezensionen lesen:
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Phantastische Geschichten
Pendragon Cycle/Pendragon-Saga

Fazit: Kein Meisterwerk, aber als leichte Lektüre in Ordnung, vor allem für Fans der Serie.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum