DIE ALBENMARK
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Ich weiß nicht, wie sie es angefangen haben, aber sie haben an die Seelen der Kinder gerührt, und ich hasse sie dafür.-
Seelenschmiede
Zyklus/Band Elfenritter (2)
Autor Bernhard Hennen
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2008
Verlag Heyne
ISBN 978-3453523425
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 606
Probekapitel -
Worum's geht:
Das erste Jahr der Novizenausbildung ist vergangen. Da taucht Silwyna auf und verspricht Gishild sie zu befreien. Als aber die Jahre verrinnen, ohne dass Gishild ein Zeichen der Elfen erhält, bröckelt ihr Glaube an das Fjordland und Albenmark langsam. Zur gleichen Zeit sammelt die Elfenkönigin jedoch die besten ihrer verbliebenen Streitkräfte, angeführt von einer lebenden Legende, um eine waghalsige Befreiungsaktion ohnegleichen für Gishild durchzuführen. Doch auch der Feind schläft nicht und so führt dieser einen für unmöglich gehaltenen Schlag gegen Albenmark aus.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Nahtlos knüpft der zweite Band an die Geschehnisse des ersten an, ohne sehr auf die bereits bekannten Charaktere oder Geschehnisse einzugehen. Alteingesessenen Lesern bleibt somit die langwierige Wiederholung bekannter Fakten erspart. Neue Leser werden jedoch starke Probleme haben, sich überhaupt in die Handlung einzufinden. Darum empfehle ich dringend Teil eins zuallererst zu lesen.
Entgegen meinen Erwartungen verliert sich Gishild mehr und mehr in der Welt der neuen Ritterschaft. Der nicht ohne Weiteres nachvollziehbare Zwiespalt Gishilds tut sich dem Leser mit der Zeit immer weiter auf. Dies hat Hennen sehr geschickt eingefädelt und fesselt den Leser auch hier wieder mit einer wahren Flut von Gefühlen und Stimmungen. Den neuen Band machen insbesondere die nun viel genauer beleuchteten Persönlichkeiten der neuen Ritterschaft aus. Den Tugenden des Fjordlands und Albenmarks, an Charakteren wie Ollowain, Tirigon oder Erek gemessen, stellt Hennen immer tiefgründiger die Gefühle und Ansichten der neuen Ritterschaft gegenüber, was man an Lilianne, Drustan, Leon aber auch sehr an Luc vorfindet. Während man sich noch Gedanken über die Ideologien der beiden Gegner macht, gewinnt der Krieg zusehends an Bedeutung. Dem anfänglichen psychologischen Aspekt der Entführung und der Ausbildung Gishilds lässt Hennen nun mit sehr durchdachten und undurchschaubaren Kriegshandlungen die Taten folgen. Sehr gut gelungen ist ihm das in der äußerst detailliert beschriebenen Befreiungsaktion. So stellt Hennen den Leser vor die Tatsache, dass nur intrigante Mittel zu einem Sieg führen können, sowohl in der Welt der neuen Ritterschaft, als auch im Fjordland und der Albenmark. Wer letztlich unterliegen wird, deutet Hennen an einzelnen Phrasen öfter an, lässt aber noch die endgültige Entscheidung offen. Für meinen Geschmack liest sich dieses Buch etwas besser als das erste, da man sich nun mehr in die Welt des Feindes denken kann. Teilweise hatte ich das Gefühl ihn beinahe zu verstehen, als Hennen plötzlich wieder eine Wendung einbaut, die aller Vernunft widerspricht. Und so bleibt doch der Feind der Feind und niemand anderes. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Entwicklung der Technik. Während die eine Partei mit herkömmlichem Kriegsgerät kämpft, setzt die andere moderne Waffen ein. Gerade solche Szenarien mit Kanonen auf der einen und Schwertern auf der anderen Seite geben der Geschichte einen einmaligen Standpunkt. Denn es lassen sich hier viele Parallelen zu geschichtlichen Ereignissen wie den Kreuzzügen, dem alten Rom oder der "Zivilisierung" der Indianer herstellen. Diese Gegensätze sind es, die diesen Band erst richtig lesenswert machen und immer wieder pure Spannung aufbauen.
(rezensiert von: Rick)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sternenkrone

Fazit: Mit dem zweiten Teil des Bandes gewinnt die Geschichte erst wirklich an Auftrieb und lässt die Spannung nicht enden - Weiterlesen wird zur Pflicht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum