DAS SCHWEIGENDE NETZ
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-... Es war...ein Gespinst, dachte er angeekelt, etwas wie ein schwarzes weitmaschiges Netz aus haardünnen glitzernden Fäden, schwarze Spinnenweben, die einem Muster zu folgen schienen, das er nicht zu erkennen vermochte...-
Zyklus/Band Enwor (7)
Autor Wolfgang Hohlbein
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1988
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-24953-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 310
Probekapitel -
Worum's geht:
Mit vereinten Kräften ist es Satai und Quorrl gelungen, die Festung der Sterngeborenen einzunehmen. Doch bald macht sich bei den Besatzern der Burg eine merkwürdige Aggression breit und es kommt mehrmals zum Auftauchen eines unheimlichen schwarzen Netzes. Durch eine geschickte Täuschung gelingt es den Sterngeborenen schließlich Menschen und Quorrl zu entzweien und sogar zum Kampf gegeneinander anzustacheln. Doch die Burg birgt noch weitere Geheimnisse ...

Warum's so gut ist:
In diesem Buch begeistert der Autor durch seine Fähigkeit, den Leser in die Welt Enwors zu entführen. So schafft er es, den Leser tief in das Leben des Satais Skar eintauchen zu lassen und dessen Eigenarten und Gefühle direkt nachzuempfinden. In diesem Buch kommen vor allem die inneren Kämpfe zwischen Skar und dem dunklen Teil seiner Seele, die er seinen dunklen Bruder nennt, viel besser zur Geltung als in den Vorgängerbänden. Auch die Welt von Enwor und die Eigenarten des Volkes der Quorrl weiß Wolfgang Hohlbein seinem Leser detailreich näher zu bringen.
Aber auch der plötzliche und unvorhersehbare Handlungswechsel und die Konflikte zwischen den verschiedenen Charakteren sorgen dafür, dass die Handlung bis zum Ende nicht an Spannung verliert und machen Lust auf mehr.
Was ich an dem Buch nicht gut finde, ist, dass das Cover des Buches absolut nicht zur Handlung passt und in dem Buch im Gegensatz zu manchen anderen Enwor-Bänden keine Karte von Enwor enthalten ist, an der man Skars Weg in den Norden nachvollziehen könnte.
(rezensiert von: Der Hexer)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Nachtvogel

Fazit: Ein weiteres Buch der Enwor-Serie, das seinen Vorgängern in nichts nachsteht und Lust auf die Fortsetzung macht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum