ES

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.75 von 5
2 Rezensionen
-Georgie streckte seinen Arm aus. Der Clown packte ihn am Arm. Und Georgie sah, wie das Gesicht des Clowns sich veränderte. Was er sah, war so fürchterlich, daß seine schlimmsten Fantasievorstellungen von dem Wesen im Keller dagegen nur süße Träume waren; was er sah, brachte ihn schlagartig um den Verstand.-
Nach der Überschwemmung (1957)
Zyklus/Band -
Autor Stephen King
Original IT
Erscheinungsjahr 1986, dt. 1990
Verlag Ullstein
ISBN 3-548-25611-2
Subgenre Dark Fantasy
Seitenzahl 1097
Probekapitel -
Worum's geht:
Derry, Maine, USA. Diese Stadt wird vom namenlosen Bösen beherrscht. Alle 27 Jahre erwacht ES und verübt unsägliche Greueltaten. Meist sind die Opfer unschuldige kleine Kinder. Sieben davon traten 1957 gegen das Böse an. Mit Erfolg, wie sie dachten. Als Erwachsene sind sie 1985 in alle Welt verstreut und werden plötzlich schonungslos von der Vergangenheit eingeholt. 27 Jahre sind vergangen. ES ist wieder erwacht…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
ES ist eines der längsten Bücher von Stephen King. Auf über 1000 Seiten schafft es King auf eine einzigartige Weise einen Spannungsbogen aufzubauen, der sich von der Zeit loslöst. Gegenwart und Vergangenheit werden durch eine geschickte Erzählstruktur so miteinander verwoben, das man manchmal den Eindruck hat, die Geschichte wird "zeitlos". Dies stört aber nicht im Geringsten den Lesefluß. Selbst das gelegentliche Nachschlagen im Inhaltsverzeichnis, das extra für diese komplexe Erzählstruktur angefertigt wurde, verführt eher zu einem nachdenklichen Schmunzeln, als dass es stört.
Kings erzählerisches Talent kommt in diesem Buch voll zum Tragen. Kaum ein Autor vermag es, so fesselnd und erschreckend, aber gleichzeitig unverschämt locker und humorvoll zu sein, wie er. Die Geschichte baut eine derart dichte Atmosphäre auf, das es einem schwer fällt, das Buch wegzulegen. Sämtliche Charaktere wirken glaubwürdig und wachsen einem mit der Zeit richtig ans Herz.
Freundschaft und Kindheit sind die zentralen Themen dieses übersinnlichen Horrorromans von Stephen King. Wegen deren liebevollen und detaillierten Schilderungen werden sich einige der Leser sicher desöfteren dabei ertappen, dass sie während des Lesens oft an ihre eigenen Kindheit zurückdenken und neben einigen nostalgischen Seufzern erstaunliche Parallelen feststellen.
Stellenweise ist dieses Buch sehr brutal in seine Ausführungen, weshalb ich es (obwohl es in der Hauptsache um Kinder geht) keinen Kindern unter 12 Jahren empfehlen würde.
(rezensiert von: Cu-spacer)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Fazit: Eine Hommage an die Kindheit und die Freundschaft. Deren Zauber und Kraft ist einzigartig und vermag scheinbar alles Böse zu besiegen.



weitere Rezensionen:

Es:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Ja...auch ich gehöre zu der breiten Bevölkerungsschicht von Lesern, die mindestens ein Buch von King gelesen haben! Es handelt sich sogar um mein erstes bewusst gekauftes Buch im Teenageralter, in pubertärer Abkapselung zu den spannenden Abenteuern von Die drei ???, Fünf Freunde und TKKG. Welchen enormen und gewagten Schritt ich mit meinem Lektürenwechsel wagte, wurde mir bereits nach den ersten hundert Seiten gewußt. Oh, ich erinnere mich gerne zurück...mit stolz geschwellter Brust begann ich mit meinem ersten über 1200 Seiten umfassenden Buch...und es war spannend...und ich meine wirklich spannend! Natürlich weiß jeder, dass Herr King in seinen Büchern immer einige langweilige Passagen hat. Und doch bin ich seid Es bekennender Fingernägelkauer und ich muß zugeben...Clowns sind mir mit meinen weit über 30 Lenzen immer noch nicht ganz geheuer! Doch zurück zum Buch: die Zeitsprünge von 27 Jahren innerhalb der Geschichte schufen einen -für mich- unglaublichen Charme und Reiz, die Hauptprotagonisten und somit Mitglieder des "Club der Verlierer" schloss ich durch ihre sympatische Antihelden-Charakteristik sofort in mein Herz, "das Böse" war durch den ständigen Gestaltenwechsel unerreichbar mysteriös und unheimlich (bis zum Ende, wo das Böse sein wahres Gesicht zeigt und ich zutiefst enttäuscht wurde...Spoiler möchte ich an dieser Stelle vermeiden!) und der Spannungsbogen der Geschichte wurde bis ins unermessliche angezogen! Doch auch nachdenklich stimmt das Buch...wo steht man selber 27 Jahre später? Welche Freunde begleiten dich in deinem Leben? Und mit welchen Dämonen hat man selber zu kämpfen? Ich werde es bald wissen....
(rezensiert von: Chillarr)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Das beste Buch von King!!

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum