KRIEGSKLINGEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Logen hechtete zwischen den Bäumen hindurch; seine nackten Füße rutschten auf dem nassen Boden, dem Schlamm und den glitschigen Kiefernnadeln immer wieder aus.-
-Ende-
Zyklus/Band The First Law (Übersetzung) (1)
Autor Joe Abercrombie
Original The Blade Itself
Erscheinungsjahr 2006, dt. 2007
Verlag Heyne
ISBN 978-3-453-53251-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 796
Probekapitel -
Worum's geht:
Im Mittelpunkt des Abenteuers stehen Logen "Neunfinger", ein barbarischer Krieger aus den Nordlanden, Jezal, der überhebliche Hauptmann sowie Glokta, der verkrüppelte und sadistische Inquisitor des Landes. Sie treffen aufeinander, als Bayaz, die lebende Legende und der Erste der Magi, sich in die Hauptstadt des Königreiches aufmacht und seine angestammten Rechte an der Spitze der Macht der Union einfordert. In dem ohnehin schon von Krieg und Verheerung bedohten Land scheint damit eine Konfrontation mit dem skrupellosen Erzlektor Sult unausweichlich.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Abercrombie legt sehr viel Wert auf eine ausgeprägte Charakterisierung und erzählt die Geschichte überwiegend (aber nicht nur) aus der Sicht der Hauptfiguren. Die Handlung rückt dadurch etwas in den Hintergrund, ist aber niemals langweilig. Im Gegenteil.
Der Spachstil ist gelungen, sehr flüssig und ohne Mühen lesbar, manchmal allerdings etwas salopp.
Das klassische Gut und Böse gibt es hier nicht. Die Hauptcharaktere zeigen teils Stärken, teils Schwächen, gute und schlechte Seiten.
All dies kennt man z. B. schon von George R.R. Martins schier unerreichbaren Zyklus Das Lied von Eis und Feuer. Auch wenn es nicht diesen Umfang und Qualität erreicht, handelt es sich bei Kriegsklingen ohne Zweifel um ein großartiges Leseereignis. Auch hier liegt einem das Schicksal der Protagonisten "am Herzen", man möchte unbedingt erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Dazu noch eine spannende Geschichte mit der dazugehörigen Brutalität und Grausamkeit, die aber nie übertrieben wirkt. Was kann man mehr von einem guten Buch erwarten? .
(rezensiert von: silberzinne)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die verlorenen Reiche

Fazit: In der Tradition von Martins Lied von Eis und Feuer erzählt Abercrombie ein süchtig machendes Abenteuer. Mehr davon!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum