FREUNDE FÜR FABIAN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Es war schon spät in dieser Nacht im August. Die Leute im Dorf waren schon schlafen gegangen, nur Josef der Puppenspieler kramte noch in seiner Werkstatt herum.-
Zyklus/Band -
Autor Lydia Weiss
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Antares
ISBN 3-935637-00-4
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 18
Probekapitel -
Worum's geht:
Josef der Puppenspieler hat eine neue Marionette geschnitzt, die er Fabian nennt. Als in der darauffolgenden Nacht Sternschnuppen vom Himmel regnen, verirrt sich eine in die Werkstatt des Puppenspielers und trifft Fabian an die Brust. Fabian erwacht zum Leben und macht sich neugierig auf den Weg ins Freie.

Warum's so gut ist:
Freunde für Fabian ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit relativ viel Text, gedacht für Kinder ab vier Jahren.
Fabian findet schnell Freunde, den kleinen Kolibri Kallima und den Raben Alois Schwarzkopf. Der wirkt zwar zuerst wie ein einsamer Westernheld, der gerade in Tombstone eingeritten ist, da er sich Fabian mit den Worten "Ich bin ein Rabe und wer will das wissen?" vorstellt, aber sofort wird klar, daß Alois doch ein liebenswerter Kerl ist, der besonders niedlich aussieht, wenn er vor Verlegenheit am Schnabelansatz errötet. Für kindgemäße Spannung sorgen zwei nicht ganz so liebenswerte Gestalten, ein bellender Hund und eine beißlustige Ratte. Natürlich übersteht Fabian alle Gefahren ohne Schaden und kehrt schließlich wieder zu dem Puppenspieler zurück. Und zum Schluß singen Fabian, Alois und Kallima ein Lied, dessen Text und Noten beigefügt sind, so daß Sie und Ihre Kinder das Lied von Fabian und seinen Freunden nach Herzenslust mitsingen können.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Hörbe

Fazit: Liebenswerte kleine Geschichte zum Vor- und Selberlesen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum