TODESKREIS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Matt wußte, daß es ein Fehler war.-
Das Lagerhaus
Zyklus/Band Die fünf Tore (1)
Autor Anthony Horowitz
Original Raven's Gate
Erscheinungsjahr 2005, dt. 2006
Verlag Loewe
ISBN 3-7855-5809-0
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 287
Probekapitel -
Worum's geht:
Matt ist vierzehn Jahre alt und Waise. Er lebt bei seiner Tante in Ipswich und er hat nur einen einzigen Freund, den siebzehnjährigen Kelvin, der Matt aber nur ausnutzt. Kelvin stiftet Matt dazu an, mit ihm CDs, Videospiele und DVDs aus einem Lagerhaus zu stehlen. Der Einbruch geht schief, Kelvin sticht einen Wachmann nieder, beide Jungen werden verhaftet und Kelvin versucht, Matt die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben. Matt muß aber nicht ins Gefängnis, sondern soll an dem neuen FED-Programm der Regierung teilnehmen. FED steht für Freiheit, Erziehung, Disziplin. Er bekommt eine Pflegemutter, Mrs Deverill, der er auf ihrer Farm in Yorkshire helfen soll. Aber Mrs Deverill hat Matt nicht aus reiner Herzensgüte bei sich aufgenommen und auch nicht, weil sie eine billige Arbeitskraft für ihre Farm benötigt. Falls Mrs Deverills geheime Pläne erfolgreich sind, wird Matt seinen Aufenthalt auf der Farm nicht überleben…

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Junge Leser, die sich ein bißchen gruseln möchten, sind hier falsch. Todeskreis bietet nicht dieses mit Augenzwinkern erzählte Gruseln, bei dem der Autor zwischen den Zeilen zu verstehen gibt, daß das alles gar nicht sooo schlimm ist, wie er es schildert. Todeskreis ist Horror für Jugendliche - nicht so schreckenerregend wie ein Horrorroman für Erwachsene, aber doch so grauenhaft, daß er bei Kindern, die das Teenageralter noch nicht erreicht haben, für Albträume sorgen kann. Humor kommt in dieser Geschichte so gut wie nicht vor und wird nie dazu benutzt, eine bedrohliche Situation zu brechen und aufzulösen. In Yorkshire ist das Böse am Werk und das ist nicht komisch. Hier lauern tödliche Gefahren. Zwar besteht immer wieder Hoffnung auf Rettung, aber die erfüllt sich häufig nicht. Dann gibt es Tote und die Leichen in diesem Roman sehen oft unappetitlich aus. Horowitz macht sich auch gar nicht die Mühe, seinen Lesern lange vorzugaukeln, alles wäre in Ordnung und Mrs Deverill sei eine rauhe, verhärmte, aber eigentlich herzensgute Farmersfrau, die einen vom Pfad der Tugend abgewichenen Jugendlichen rehabilitieren möchte. Auf dem Weg zum Gericht, wo sie Matt abholen soll, wird sie überfallen und es ist nicht die Farmersfrau, die diese Begegnung nicht überlebt. Aber nicht nur Mrs Deverill und die anderen eigenartigen Dorfbewohner versetzen Matt und den Leser in Angst und Schrecken. Tiermonster, amoklaufende Skelette und ein boshafter schwarzer Kater helfen mit beim Verursachen des Super-GAUs - dem Größten Aushaltbaren Unbehagen.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sharp North

Fazit: Apokalyptischer Horrorroman für junge Leser mit starken Nerven.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum