DAS GEHEIMNIS DES MAGISCHEN SCHWERTES

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-"Meine Männer sollen es holen und auf den Kirchplatz stellen, so dass alle es sehen können", sagte er. "Das ganze Volk soll die Möglichkeit haben zu versuchen das Schwert herauszuziehen." "Jeder?", fragte Merlinnus nach. "Ich bin derjenige mit dem starken Arm, Merlinnus, für die Weisheit bist du verantwortlich."-
Verlies
Zyklus/Band -
Autor Jane Yolen
Original Sword of the rightful king: a novel of King Arthur
Erscheinungsjahr 2003, dt. 2004
Verlag Carlsen
ISBN 3-551-35376-x
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 349
Probekapitel -
Worum's geht:
Jeder kennt die Legende vom sagenhaften Schwert im Stein. Derjenige, der es heraus ziehen kann, beweist sich damit als der ausersehene König über ganz Britannien. Doch wie kam es dazu, dass Artus sich dieser Prüfung stellte? In diesem Buch wird die Geschichte um den jungen König, Merlin und Excalibur auf unkonventionelle Weise neu erzählt.

Warum's so gut ist:
Seit langen Jahren trachtet Morgause, die Nordhexe, für ihre Nachkommen nach dem königlichen Thron, um den sie selbst sich als Stieftochter des Uther Pendragon betrogen fühlt. Die Zeit scheint günstig: Britannien ist ein ungeeintes Reich, der junge König Artus hat sich die Anerkennung aller noch nicht erkämpfen können. Doch wie sehr Morgause auch unter den vielen Herrschern des Landes für sich wirbt, niemand will unter ihrem Banner gegen Artus ziehen. Der gilt nicht nur als stärkster Kriegsherr, es ist auch bekannt, dass er unter dem persönlichen Schutz des schwarzen Magiers Merlinnus steht. Wutentbrannt darüber, dass ihr politischer und magischer Einfluss zweitrangig sein sollen, ersinnt sie Tücken, mit denen Artus zu Fall zu bringen wäre.
Vier ihrer Söhne, Gawaine, Agravaine und die jungen Zwillinge, schickt sie als Gäste an seinen Hof. Der ältere Gawaine hat Camelot bereits kennen und schätzen gelernt und bewundert den König. Der Zweitgeborene Agravaine jedoch verachtet Artus und die Ideale Camelots. Kommt er als Spion seiner Mutter?
Unterdessen sucht Merlinnus nach einem Weg, um Artus´ Position als König im ganzen Reich zu festigen. In Gawen, der nach Camelot kommt um Knappe zu werden, findet er einen hilfreichen Lehrling, der ihn bei der Arbeit an seinen Plänen unterstützt. Immer wieder aber erweckt der Junge, der seine Herkunft und sein Ziel verbirgt, das Misstrauen des Magiers. Kann er ihm vertrauen? Schließlich kann die öffentliche Prüfung, die die Thronwürdigkeit Artus´ unter Beweis stellen soll, der listigen Nordhexe den Schlüssel zur Macht zuspielen, falls es ihr gelingt, das Geheimnis des magischen Schwertes für sich zu nutzen...
Erst gegen Ende fiel mir auf, dass die Geschichte beinahe ohne Schilderungen der Umgebung und der Menschen Camelots auskommt. Die Autorin konzentriert sich vollkommen auf die hauptbeteiligten Figuren und stattet sie mit Herz und Humor so gekonnt aus, dass alles Wissenswerte durch deren Auftreten und im Dialog vermittelt wird. Sie alle erwachen sofort zum Leben und ziehen den Leser ganz selbstverständlich in ihre Welt hinein. Aus dem Spiel mit Ahnungen, heißen Spuren und überall eingestreuten kleinen Geheimnissen entsteht eine Spannung, die bis zuletzt anhält. Erfahreneren Lesern mag es leicht fallen, die Zeichen schon früh zu deuten und zu ahnen, wie der Roman endet - bei mir hat der heimliche Hauptdarsteller Gawen allerdings nicht nur zum Schluss hin für Überaschungen gesorgt.
(rezensiert von: Nungu)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Mordred, Sohn des Artus

Fazit: Unbedingt zweimal kaufen: einmal selbst lesen und einmal verschenken!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum