DAS GEHEIMNIS DER HALAMI

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Zuerst schuf Gott den Regen. Dann Nieselwetter. Dann Nebel, dann Dunst. Und dann: Noch mehr Regen.-
Zyklus/Band -
Autor T.A. Barron
Original The Ancient One
Erscheinungsjahr 1992, dt. 2003
Verlag dtv junior
ISBN 3-423-70781-X
Subgenre Kinder- und Jugendbücher, Märchen
Seitenzahl 421
Probekapitel -
Worum's geht:
Früher lebte im großen Krater in Blade, Oregon der Stamm der Halami. Doch diese verschwanden unerklärlicherweise und so wurde der Krater vergessen und lange nicht betreten oder genutzt. Heute, 500 Jahre später, werden große Redwood-Bäume darin entdeckt, die geheiligten Bäume der Halami. Sie sollen zum Nutzen des Dorfes abgeholzt werden, aber das wollen Kate und ihre Tante Melanie nicht einsehen. Doch dann geschieht etwas unerwartetes: Kate wird in die Zeit der Halami zurückversetzt!

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das Geheimnis der Halami ist eindeutig für jüngere Leser geschrieben. Doch auch ältere werden Gefallen daran haben. Es ist fließend geschrieben, d. h., es wird nicht weit ausgeholt, oder keine langweiligen Details werden langwierig erklärt. Bis auf kleine sprachliche Fehler im Buch, wie z.B. dass Kate fast alle 10 Seiten einen Schlag bekommt, weil ihr plötzlich etwas einfällt oder weil sie etwas versteht, ist das Buch sonst sehr schön und auch überraschend.
T. A. Barron baut in dem Buch eine kleine Phantasiewelt auf, in die Kate hinein stolpert und auch hier hätte er mehr Gefühle zum Ausdruck bringen können, wie Kate sich jetzt in der Zeit vor 500 Jahren fühlt und was sie denkt. Was ich persönlich gut finde, ist, dass es kein "absolutes" Happy-End gibt.
(rezensiert von: Scarly)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Weltenspringer

Fazit: Nichts für den "ganz großen Leser", aber durchaus mal ein anderes Buch für den "schnellen Zeitvertreib".


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum