GEISTERGESCHICHTEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Zwei Männer saßen in einem Rauchzimmer und sprachen von ihrer Schulzeit. "An unserer Schule", sagte A.., "war im Treppenhaus der Fußabdruck eines Gespenstes zu sehen."-
M.R.James Eine Schulgeschichte
Zyklus/Band -
Autor Sonja Fiedler (hg.)
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Loewe
ISBN 3-7855-5546-6
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 232
Probekapitel -
Worum's geht:
In Geistergeschichten findet der Leser dreizehn gespenstische Geschichten folgender Autoren: M.R. James, Arthur Schnitzler, Astrid Lindgren, Guy de Maupassant, R.L.Stine, Heinrich Seidel, Gustav Meyrink, Wilhelm Hauff, Reidar Thomassen, Friedrich Hebbel, Hermann Löns, Ludwig Bechstein und Paul Jennings. Mehr Informationen zu einzelnen Geschichten gibt es in der Buchsprechung.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
M. R. James eröffnet den Gespensterreigen mit Eine Schulgeschichte. Er erzählt darin von einem Lehrer, der einst Schuld auf sich geladen hat und nun von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Während des Unterrichts erhält er auf ungewöhnliche Weise bedrohliche Botschaften, die nur er richtig zu deuten vermag. Unheimlich und schaurig.
Astrid Lindgrens Geschichte trägt den Titel Rupp Rüpel, das grausigste Gespenst aus Smaland. Eine Großmutter erzählt ihren Enkeln von Rupp Rüpel, der vor vielen, vielen Jahren seine Untaten beging und schließlich, als er in der Kirche frevelte, grausig dafür bestraft wurde. Schon der Name Rupp Rüpel verhindert, daß die Geschichte trotz des Themas allzu düster wirkt. Am Schluß gibt es für die zuhörenden Enkel und die jungen Leser noch einen kleinen Extraschrecken.
In Guy de Maupassants Wer weiß? schwankt der Protagonist zwischen Realität und Wahnsinn. Ein vereinsamter Mann, der allein in seinem Haus lebt, sieht eines Nachts, als er nach einem Opernbesuch nach Hause zurückkehrt, wie seine sämtlichen Möbel davonspazieren. Nachdem er sie zufällig bei einem Trödelhändler im Laden sieht, finden sich die Möbel auf rätselhafte Weise wieder bei ihm ein. Sind dies alles nur Wahnvorstellungen eines kranken Menschen oder wurde er Augenzeuge eines übernatürlichen Geschehens? Der Ich-Erzähler schreibt seine Geschichte in einer Heilanstalt nieder.
Wilhelm Hauffs Klassiker Die Geschichte von dem Gespensterschiff handelt wieder von Schuld und Sühne. Ein Schiffbrüchiger rettet sich mit seinem Diener auf ein Schiff. Auf dem Deck liegen zahlreiche Leichen, der Boden ist voller Blut und der Kapitän ist mit dem Kopf an den Mast genagelt. In der Nacht wird die grausige Gesellschaft lebendig. Eine der besten Gespenstergeschichten, die je geschrieben wurde.
Reidar Thomassen erzählt von Lilleviks Rache. Der pazifistische Lehrer Lillevik wird von einem Teil seiner Schüler, der sogenannten Todesbande, grausam gequält. Nie macht er den Versuch, sich zu wehren oder sie wenigstens in ihre Schranken zu weisen. Doch als die Todesbande es während einer Biologieexkursion auf die Spitze treibt, schlägt Lillevik zurück.
Alle hier aufgezählten Geschichten sind spannend, unheimlich und gruselig und bieten beste Unterhaltung, ebenso wie die hier aus Platzmangel nicht aufgeführten Erzählungen von Heinrich Seidel, Hermann Löns, Ludwig Bechstein und Paul Jennings.
Es gibt aber auch Geschichten, die in dieser Sammlung fehl am Platze sind. R.L.Stine gehört mit Sicherheit nicht in diese Anthologie. Zwar ist er zur Zeit populär, aber zwischen den hier versammelten hochkarätigen Schriftstellern ist er das Entlein, das niemals die geringste Aussicht hat, irgendwann zu den Schwänen zu gehören.
Die anderen Geschichten wollen in diese Sammlung nicht so recht passen, nicht weil sie schlechter wären als die hier vorgestellten, sondern weil sie für die Zielgruppe nicht angemessen sind.
Das Buch ist für Leser ab 9 Jahren gedacht. Neunjährige werden sich aber kaum von der tragischen Liebesgeschichte Arthur Schnitzlers Das Tagebuch der Redegonda angesprochen fühlen und Gustav Meyrinks Mystik in J.H.Obereits Besuch bei den Zeitegeln ist für sie nicht verständlich. Da wäre es angebrachter gewesen, noch zwei Geschichten aufzunehmen, in denen Kinder die Hauptrolle spielen, wie z.B. Der Spuk der schwarzen Katze von Alexander Dumas oder Spuk in der Schule von M.W. Wellmann.
Und Friedrich Hebbels Eine Nacht im Jägerhaus ist zwar unheimlich und spannend, aber der Rezensent sucht immer noch das Gespenst in dieser der 13 Geistergeschichten..
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Gespensterjäger

Fazit: 13 spannende und unheimliche Gespenstergeschichten meist ausgezeichneter Schriftsteller, allerdings ist die Zusammenstellung nicht ganz geglückt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum