GESPENSTERJÄGER IM FEUERSPUK
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Es ist immer dasselbe mit den gefährlichen Abenteuern, sie beginnen ganz harmlos.-
Kapitel 1
Zyklus/Band Gespensterjäger (2)
Autor Cornelia Funke
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1994
Verlag Fischer
ISBN 3-596-80221-0
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 128
Probekapitel -
Worum's geht:
Mittlerweile sind sie ein Team, Tom Tomsky (etwa 10 Jahre), Hedwig Kümmelsaft (älter) und Hugo MUG (mindestens 150, für Gespenster aber kein Alter). Ein Brief aus dem Hotel Strandperle an die Gespensterjäger lässt das Wirken eines Feuergeistes ahnen, aber niemand weiß zu diesem Zeitpunkt, dass es sich um ein Gespenst der nahezu unbesiegbaren Sorte (es konnte zumindest noch niemand seinen Erfolg melden) handelt. Mit vielen Tricks und Improvisationen rückt das Team dem GRUBLIGEI zu Leibe und überwindet ihn schließlich ganz unverhofft mit Hilfe des exotischsten und ältesten Teammitglieds.

Warum's so gut ist:
Wie beim ersten Band ist auch hier die Sprache klar, es gibt keine Stilbrüche. Alle Informationen, die der Leser braucht, sind sorgfältig aufbereitet, manchmal muss man aber schon ganz genau lesen - und das ist gut so.
Die Idee des Teams aus Kind, älterer Dame (aber innerlich sehr jung) und Gespenst ist wirkungsvoll und didaktisch wertvoll. Sie trifft als Modell schon irgendwie den Kern unserer Gesellschaft. Soll Heil und Erfolg aus einer Handlung erwachsen, wird dies nur im Team, vielleicht sogar nur im interkulturellen Team möglich sein.
Das Buch ist s/w bebildert, man stellt sich aber die Frage, ob es dem Verlag nicht möglich wäre, die tollen Farbbilder der Autorin auch farbig widerzugeben. Selbst die Tageszeitungen bemühen die Vierfarben-Offset-Maschine und arbeiten wirtschaftlich.
(rezensiert von: wolfcrey)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Kein Keks für Kobolde

Fazit: Ein kurzweiliges, humorvolles Buch mit schönen Zeichnungen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum