DIE HEILIGE DER INSEL GIL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Es war der Morgen des sechsten Tages nach dem Unfall meines Bruders. Ich saß friedlich im Archiv, schrieb einen Kommentar über ein wertvolles Manuskriot und war voll und ganz mit meinen eigenen Angelegenheiten beschäftigt, als die Tür so heftig aufgestoßen wurde, daß die Tintengläser im Regal klirrten.-
Kapitel 1
Zyklus/Band Gil (1)
Autor Rebecca Bradley
Original Lady in Gil
Erscheinungsjahr 1996, dt. 1997
Verlag BasteiLübbe
ISBN 3-404-20322-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 379
Probekapitel -
Worum's geht:
Seit die Gilaner von ihrer schönen Insel von den grausamenen Sheranern vertrieben worden sind, schicken sie in jeder Generation einen Erben des Herrscherhauses zurück, damit er die Heilige von Gil zurückerobere und somit die Macht der Gilaner wiederherstelle. Als Arkolef, der aktuelle Held der Exil-Gilaner sich beim Training verletzt, muß kurzerhand sein Bruder Tigraleff einspringen. Dieser ist aber keineswegs ein Held, sondern ein eher vorsichtiger Schreiber, und er will nichts weniger, als Abenteuer erleben. Doch Obwohl nicht einmaldie Anführer des Volkes glauben, daß Tig weit kommen wird, schicken sie ihn übers Meer. Dort muß er feststellen, daß das einstmals blühende Gil vor sich hinsiecht - aber erstaunlicherweise kommt er auf seine Art immerhin weiter als alle anderen Helden (von denen kein einziger zurückgekehrt ist) vor ihm...

Warum's so gut ist:
Höchstpersönlich berichtet der unfreiwillige Held Tig von seinen Abenteuern, und da seine Sichtweise weder vor Sarkasmus noch vor Selbstironie zurückscheut, ist Humor fast auf jeder Seite garantiert. Überraschend ist allerdings, daß hier Humor und Dramatik aus einem Guß sind: Die grausame Unterdrückung der Gilaner durch die Sheraner ist nämlich alles andere als lustig. Daß sich die Untergebenen in erster Linie von Ratten und Maden ernähren, ist bei Weitem noch der harmloseste Aspekt davon - und hier tritt auch schon der Hauptkritikpunkt an diesem Buch zu Tage: Da die Autorin im Großen und Ganzen in einem recht realistischen Stil schreibt, scheint die allzu extreme Unterdrückung etwas übertrieben. Da vergeht kaum eine Seite, wo nicht ein Gilaner gefoltert, durch die Straßen getrieben, aufgespießt oder ähnliches wird; kein einziger Sheraner, der nicht eine sadistische Ader pflegt, tritt auf.
Abgesehen davon kann man aber einer intelligenten und vor allem durch Tigs Welt- und Selbstsicht sehr kurzweiligen Geschichte folgen, die mit ihrem Antihelden die gewohnten Pfade manchmal zurückläßt. Hervorragend liest sich auch die Sprache der Autorin, zumindest bis auf ein, zwei Stellen, an denen scheinbar mit Gewalt nach außergewöhnlichem Vokabular gesucht wurde - man möchte beim Lesen eines Fantasyromans vielleicht nicht zwingend sein Repertoire an ungebräuchlichen Fremdwörtern erweitern... Relativ oft werden Ereignisse der Zukunft vorweg genommen, denn die Geschichte wird sozusagen im Nachhinein lange Zeit nach den Geschehnissen berichtet. So ist das auch am Ende: Tig macht einen Fehler, über dener vorher schon nachgedacht hat - das ist zwar in diesem Zusammenhang sehr beeindruckend, aber auch ein wenig unlogisch. Immerhin ist das Ende des Romans abgeschlossen, so daß man die Fortseztungen nicht gleich an der Hand haben muß.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur deutschen Ausgabe: Die Übersetzung liest sich schön; der Klappentext ist ein Graus - da stehen Dinge drin, die man in diesem Buch vergeblich suchen wird... (übersetzt von: Frauke Meier)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Sword of Change
Moonworlds Saga

Fazit: Ein Antiheld befreit seine Landsleute - in erster Linie mit bissigem Humor.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum