GOING POSTAL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Arch-swindler Moist Van Lipwig never believed his confidence crimes were hanging offenses -- until he found himself with a noose tightly around his neck, dropping through a trapdoor, and falling into ... a government job?-
Zyklus/Band Discworld (29)
Autor Terry Pratchett
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2004
Verlag Doubleday
ISBN 0-385-60342-8
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 329
Probekapitel -
Worum's geht:
Moist Van Lipwig ist ein Schwindler und Betrüger, welcher in die Fänge der Justiz gerät, "gehängt" wird… und wieder aufersteht als amtierender Postmeister von Ankh Morpork. Sein Job wird nicht gerade dadurch vereinfacht, dass der Postdienst schon seit Jahrzehnten nicht mehr besteht und durch die "Klacker" ersetzt worden ist.

Warum's so gut ist:
Moist van Lipwig, an und für sich ein atypischer Held - er schwindelt, er betrügt "ehrliche" Bürger, er stiehlt - ist eine etwas andere Figur der Scheibenwelt: man hat das Gefühl, er sei eine Verkörperung jener Randfiguren, welche besonders in den verschiedenen Nachtwache-Romanen (Guards, Guards, Men at Arms u.a.) in der "Mended Drum" so am Rand erwähnt werden, die sich plötzlich im Rampenlicht befindet. Dazu tragen auch die verschiedensten Beschreibungen von Moist bei, so hat er ein Gesicht, an welches man sich, kaum aus dem Gesichtsfeld verschwunden, kaum erinnern kann. Er hat zudem unzählige Persönlichkeiten, welche er nach Belieben austauschen kann.
Das Buch liest sich als Ganzes recht flott, es wird kaum langweilig, da es - Pratchett-untypisch - recht geradlinig verläuft. Dabei geht auch leider einiges an Spannung verloren, da die Geradlinigkeit die Geschichte doch recht durchschaubar macht, nicht nur, was das Ende, sondern auch was die Handlung betrifft. Zudem überzeugen die "sidekicks" (vielleicht mit Ausnahme von "Spike") nicht übermässig.
(rezensiert von: Phashar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sir Arpopos

Fazit: Ein weiterer Roman der Scheibenwelt, welcher zwar recht unterhaltsam ist, jedoch nicht an die Genialität von Mort oder Guards, Guards herankommt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum