FIRST RIDER'S CALL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-The apparition's soft, otherworldly glow fell across the sleeping form on the canopy bed.-
The Rider Call
Zyklus/Band Green Rider (2)
Autor Kristen Britain
Übersetzung Der Spiegel des Mondes
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Earthlight
ISBN 0-743-46113-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 512
Probekapitel -
Worum's geht:
Fortsetzung des Romanes Green Rider.
Nachdem Karigan, Abkömmling eines Händlerclans, sich zunächst gegen eine Mitgliedschaft bei den 'Grünen Reitern', dem Botendienst des Königs, entschieden hatte, muss sie feststellen, daß sie sich ihren Erlebnissen nicht so leicht entziehen kann, wie sie dachte. Als sie sich schließlich doch den Reitern anschließt, wird sie in die Turbulenzen ihrer Zeit verwickelt.
Denn während an dem Wall der D'Yer der alte Schutz gegen das Übel jenseits der Mauer zu wanken scheint und die Magie der Grünen Reiter langsam ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit zu verlieren scheint, ist es vor allen Dingen die Vergangenheit, die Karigan nicht mehr in Ruhe läßt.
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Als ich Green Rider las, gefiel mir Kristen Britains Schreibstil und ihre in meinen Augen recht originelle Art, die Welt zu beschreiben, das Buch hinterließ jedoch so viele offene Fragen, daß ich zunächst ausgesprochen enttäuscht war, denn ich hielt es für ein einzelnes Buch.
Nach der Lektüre von First Rider's Call erscheint Green Rider jedoch in einem völlig anderen Licht, nämlich als der - sehr stimmige - Prolog zu der nachfolgenden Geschichte. Was in Green Rider nur angerissen wird, gewinnt in First Rider's Call in einem deutlich komplexeren Plot mit einem Mal an Bedeutung. Die Welt wird ausgebaut und sehr viele Dinge, die in Green Rider angedeutet wurden, werden hier weitergeführt. Der Stil Britains bleibt locker, ansprechend und leicht zu lesen, auch First Rider's Call ist ein Buch, das man gut und gerne an einem Stück verschlingen kann. Die Story schreitet in gutem Tempo voran und enthüllt geschickt Stück für Stück weitere Teile der von Britain erdachten Welt.
Die Charaktere werden weiter ausgebaut und vertieft, und auch in der Beschreibung der Beziehungen zueinander läßt Britain sich für einen Fantasyroman bisweilen erstaunlich viel Zeit - was allerdings auch als Pluspunkt empfunden werden kann.
Ein Minuspunkt ist, daß in meinen Augen die Einblicke in die Vergangenheit ein wenig zu häufig kommen. Persönlich hätte es mir besser gefallen, wenn man neben den Geistern auch noch auf andere Dinge wie z.B. Dokumente zurückgegriffen hätte. Das ist allerdings der einzige wirkliche Kritikpunkt an einem Buch, das mich neugierig auf mehr macht.
(rezensiert von: Grinsekatze)

 

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

A Man of His Word/Pandemia-Saga
Shannara/Shannara (ÜB)

Fazit: Wer Green Rider auch nur einen Hauch interessant fand, sollte dieses Buch unbedingt lesen!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum