DER GRÜFFELO/ DAS GRÜFFELOKIND (HÖRBUCH)

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Die Maus spazierte im Wald umher. Der Fuchs sah sie kommen und freute sich sehr.-
1.Teil: Wer bin ich
Der Grüffelo
Zyklus/Band -
Autor Axel Scheffler/Julia Donaldson
Original The Gruffalo
Erscheinungsjahr 2005
Verlag HÖRCOMPANY
ISBN 3-935036-77-9
Subgenre Hörbuch (Kinder- und Jugendliche)
Gesamtlaufzeit 35 Min.
Sprecher Ilona Schulz
Worum's geht:
Dieses Hörbuch beinhaltet die Geschichten Der Grüffelo, Das Grüffelokind und drei verschiedene Versionen des Grüffelo-Songs. Mehr Informationen zum Inhalt findet Ihr in der Besprechung.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Dieses Audiobook ist von Anfang bis zum Ende ein einziges Hörvergnügen. Das kleine Mäuschen spaziert im Wald umher. Nacheinander trifft es auf einen Fuchs, eine Eule und eine Schlange, die sich alle sehr freuen, der Maus zu begegnen. Sie freuen sich so sehr, daß sie sie zu sich nach Hause einladen. Der Fuchs lockt mit Götterspeise, die Eule mit Tee und die Schlange lädt zum Schlangen-Mäuse-Fest ein. Das Mäuschen ist nicht dumm und weiß sehr wohl, welche Absichten hinter den Angeboten stecken. Da sie mit den gefährlichen Tieren ganz allein ist und auch keine großen Brüder in Reserve hat, muß sie sich etwas einfallen lassen. Sie schlägt die Einladungen freundlich ab, mit der Begründung, sie sei auf dem Weg zum Grüffelo. Keines der Tiere kennt den Grüffelo, also beschreibt die Maus ihn: Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen und schreckliche Zähne, um Tiere zu kauen…und wie es der Zufall so will, ist seine Lieblingsspeise einmal Fuchsspieß, dann Eule mit Zuckerguß und schließlich Schlangenpüree. Das pfiffige Mäuschen hat sein Ziel erreicht, die Tiere suchen eilig das Weite und das listige Kerlchen freut sich über seinen Coup und daß die Tiere so dumm sind. Sie fürchten sich so, dabei gibt's ihn doch gar nicht, den Grüffelo. Doch dann begegnet die Kleine jemandem, den sie mit der Geschichte vom Grüffelo gar nicht beeindrucken kann und dessen Lieblingsspeise ausgerechnet Butterbrot mit kleiner Maus ist. Das Mäuschen muß sich eine andere List einfallen lassen.
Ilona Schulz ist großartig. Sie piepst als Mäuschen, schuhut als Eule und zischelt als Schlange, daß es eine wahre Wonne ist. Man hört die Hinterlist und Boshaftigkeit der Waldtiere und die diebische Freude der kleinen Maus über ihr gelungenes Täuschungsmanöver. Obwohl sie genau weiß, daß sie bei den Einladungen die Mahlzeit sein soll, tritt sie den Tieren unbefangen und unbeeindruckt gegenüber -bis sie auf den vierten Waldbewohner trifft, der ihr wirklich große Angst einjagt. Aber auch dann läßt sie sich nicht von Panik überwältigen, sondern benutzt ihr Köpfchen und denkt sich schnell eine neue List aus. Die Geschichte wurde außerdem sehr liebevoll mit "Waldgeräuschen" untermalt. Man hört ein Bächlein rauschen, Vögel singen und einen quakenden Frosch, der ins Wasser platscht. Ilona Schulz hat hörbaren Spaß an ihrem Vortrag, das merkt man auch dem Grüffelo-Song an, den sie mit Inbrunst und Verve zweimal auf Deutsch und einmal auf Englisch zum Besten gibt, außerdem gibt es auch noch eine Instrumentalversion des Liedes, die zum Mitsingen gedacht ist. Den Text findet man in Deutsch und Englisch im Booklet. Das Lied ist aber so eingängig, daß eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß die lieben Kleinen sämtliche Versionen begeistert mitsingen und zwar ca. 48 Stunden am Tag. Das macht aber nichts, denn dieses Hörbuch ist so gut, daß man es auch als Erwachsener als Endlosschleife hören kann, ohne irgendwann davon genervt zu sein. Das gilt auch für die zweite Geschichte. Diesmal ist es das Grüffelokind, das mitten in der Nacht in den Wald hinausläuft, weil es sich langweilt. Es fühlt sich stark und gut und so kommt es auf die Idee, sich mitten im Schneesturm auf die Suche nach diesem höchst gefährlichen Tier zu machen, von dem es gehört hat. Angeblich soll es sich dabei um eine schreckliche, starke und böse Riesenmaus handeln…
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Zilly

Fazit: Erzählt davon, wie man mit Phantasie Angst und Gefahren meistern kann. Pfiffig. Begeisternd. Köstlich.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum