DER SCHWARZE THRON
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
-Hohes Gras peitschte gegen die Beine des fliehenden Grünen Reiters. Er warf entsetzte Blicke über die Schulter, sein Atem war schwer und abgerissen, und hinter ihm dröhnten die Hufschläge seines Verfolgers.-
Das blaue Kleid
Zyklus/Band Reiter-Trilogie (3)
Autor Kristen Britain
Original The High King´s Tomb
Erscheinungsjahr 2007, dt. 2009
Verlag Heyne
ISBN 978-3-453-53300-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 909
Probekapitel -
Worum's geht:
Eigentlich hatte die magische Reiterin Karigan auf friedlichere Zeiten gehofft. Jetzt, da die Gefahr für das Reich vorläufig gebannt war. Doch sie findet nicht einmal nachts Ruhe. Nicht alle Feinde wurden besiegt und sinnen nun auf Rache. Als der König Karigan zu einer Reise aussendet, ahnt sie nicht, dass dieser Ritt sie bis zu den Sternen führen würde…
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Nachdem man sich gedulden musste, endlich der dritte Band der Reiter-Serie. Er ist wie die Vorgänger auch flüssig und gut zu lesen, was hauptsächlich an der gelungenen Sprache liegt. Sie ist sowohl lebendig als auch anschaulich. Ein bloßes "und sie ging die Treppen herauf" wird durch "erklimmen, stapfen" und Ähnliches ersetzt. Die Welt ist wieder sehr gut beschrieben, sodass man sie sich recht plastisch vorstellen kann. Der tierischen Welt wird vielleicht etwas zu viel zugetraut, aber das stört nicht zu sehr.
Trotzdem hat das Buch auch seine Schwächen. Die einen liegen im Lektorat (ein nachtschwarzes Pferd taucht auf einmal als weißes Pferd auf, statt kümmern steht kommen….), die anderen leider im Inhalt. Das Buchcover deklariert "magisch, abenteuerlich, romantisch". Na ja, abenteuerlich trifft zu - wenn auch in anderer Hinsicht. Manchmal wird der Bogen ins Fantastische schon stark ausgereizt und wirkt nahezu abstrus. Muss eine Heldin auch noch zur Superheldin werden? Die tierischen Superhelden sind auch nicht gerade das, was man von z.B. normalen Stubentigern erwartet, aber gut… niedliche Katzen machen sich immer gut... ^^
Spätestens bei der Familienkrise (was hat mein Vater alles getan?), muss man ein Augenrollen unterdrücken, aber vielleicht entwickelt sich dieser Ansatz noch anders, als der Leser jetzt vermuten könnte.
Die Romantik, die eigentlich immer sowohl erheiternd als auch gut beschrieben war, kommt ein wenig kurz, aber das ist ja noch nicht das Ende aller Bände.
Insgesamt ist die Geschichte um Karigan - sieht man von den Übertreibungen ab - recht gut gelungen, da neue Charaktere beschrieben, und neue Ideen aufgenommen werden. Das Buch hebt sich nicht vom Mainstream ab, ist aber wie gesagt sehr flüssig und unterhaltsam zu lesen und somit zu empfehlen, wenn man gerade einfach nur lesen will und dabei nichts Anspruchvolles in den Händen haben möchte.
(rezensiert von: Leja)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Geheimnis von Askir

Fazit: Nette Unterhaltung. Nichts Außergewöhnliches, aber gut zu lesen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum